Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: woe="Soziale" AND woe="Gerechtigkeit" AND Catalog=dnb
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/132098083X |
Titel | Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit : Begriffliche und berufspraktische Aushandlungen von Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen / von Katharina Graalmann |
Person(en) | Graalmann, Katharina (Verfasser) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XXI, 447 S. 27 Abb., 6 Abb. in Farbe. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-658-43725-1 |
Inhalt | Einleitende Gedanken: Problemaufriss, Relevanz und erste Einblicke -- Bildungs(un-)gerechtigkeit, soziale Herkunft und habituelle Lehrer*innenpassungen -- Methodologisch-methodische Entscheidungen und Einordnungen -- 4 Vier Typen von Lehrer*innenorientierungen auf Bildungs(un-)gerechtigkeit in Bezug auf soziale Herkunft von Schüler*innen -- 5 Belastung, Berufswahlweg, Schulform und Bildungs(un-)gerechtigkeit – Diskussion ausgewählter Ergebnisse -- Methodologisch-methodische Reflexionen -- Ausführende Gedanken: Resümee und Ausblick -- Literaturverzeichnis |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2024022003241473812934 DOI: 10.1007/978-3-658-43726-8 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43726-8 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-43726-8 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Rekonstruktive Bildungsforschung ; 46 |
Schlagwörter | Bildung* ; Lehrer* ; Gerechtigkeit* ; Chancengleichheit* ; Soziale Herkunft* ; Soziale Ungleichheit* ; Schüler* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |