Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: woe="Beiträge" AND woe="zum" AND Catalog=dnb
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1331547768 |
Titel | Akademisierung – Professionalisierung : Zum Verhältnis von Hochschulbildung, akademischem Wissen und Arbeitswelt / herausgegeben von Alexander Mitterle, Annemarie Matthies, Annett Maiwald, Christoph Schubert |
Person(en) |
Mitterle, Alexander (Herausgeber) Matthies, Annemarie (Herausgeber) Maiwald, Annett (Herausgeber) Schubert, Christoph (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XII, 440 S. 11 Abb. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-658-43567-7 |
Inhalt | Einleitung: Akademisierung – Professionalisierung. Zum Verhältnis von Hochschulbildung, akademischem Wissen und Arbeitswelt -- Theoretische Zugänge zur Bildungsrevolution in der post-industriellen Gesellschaft: Mythen, Fakten und die Akademisierung der Berufsrollen -- Bildungsrevolution und Akademisierung der Berufsarbeit -- Luhmanns (un-)verständliche Puzzle: Folgen der Expansion des Erziehungssystems -- Inklusionsrevolutionen der Gesellschaft: Der Fall der Hochschulerziehung und der Strukturwandel der Beruflichkeit -- Humankapital und/oder Selektivität? Ursachen studienfachspezifischer Lohnunterschiede unter HochschulabsolventInnen -- Zur Herausbildung neuer Bildungstypen durch hybride Bildungsformate zwischen akademischer und beruflicher Bildung -- Die mathematische Transformation gesellschaftlicher Handlungsfelder: die Wissenschaft der Quantität macht sich nützlich -- Die Rolle des akademischen Felds im Prozess der Digitalisierung. Pfade der Genese einer anwendungsorientierten Informatik -- Gründen lernen? Entrepreneurship Studies und die Akademisierung des Neuen -- Akademisierungsprozesse und ihre Konsequenzen im Professionsfeld der Rettungsdienste -- Reflexiv und handlungssicher? – Über Reichweite und Grenzen nachträglicher Akademisierung -- Disziplin jenseits der Profession. Frühpädagogische Wissensproduktion an Hochschulen, aktuelle Studiengangskonstruktionen und die Nicht-Akademisierung des Erzieherinnenberufs -- Akademisierung im Bereich der Lerntherapie. Zur Entstehung eines neuen Handlungsfeldes für Lerntherapeut*innen in Schulen |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2406040407336.664949370050 DOI: 10.1007/978-3-658-43568-4 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43568-4 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-43568-4 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 89 |
Schlagwörter | Professionalisierung* ; Akademisierung* ; Deutschland* ; Hochschulbildung* ; Hochschule* ; Studium* ; Arbeitswelt* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |