Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Servicezeiten in Frankfurt am Main ab 1. Dezember 2025: Montag bis Freitag 9–18 Uhr und Samstag 10–16 Uhr
Service hours in Frankfurt am Main from 1 December 2025: Monday to Friday 9:00-18:00 and Saturday 10:00-16:00
 
Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten 24. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026: Die Deutsche Nationalbibliothek bleibt an beiden Standorten geschlossen. Bestellte Medien werden am 2. Januar 2026 bereitgestellt. // 24 December 2025 to 1 January 2026: The German National Library will be closed at both locations. Ordered media will be made available on 2 January 2026.
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=4286747-2



Treffer 1 von 1 < < > <



Werke
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/4286747-2
Verfasser/Urheber Keller, Gottfried
Titel des Werkes Züricher Novellen
Andere Titel Zürcher Novellen (ISO639: ger)
Novelle zurighesi
Zurich novellas
Quelle Kosch Lit.
Frenzel Daten
Segebrecht, Wulf: Was sollen Germanisten lesen?, 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 2006
Meid, Volker: Metzler Literatur Chronik, 3., erw. Aufl., 2006
Stein, Peter; Stein, Hartmut: Chronik der deutschen Literatur, 2008
Kröner Weltlit.
Wikipedia (Stand: 06.01.2021): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Züricher_Novellen&oldid=201893980
Zeit erschienen: 1877
Land Schweiz (XA-CH)
Sprache(n) Deutsch (ger)
Weitere Angaben Epoche: Realismus
Zeit- und Sachbezug: Dieser ergänzt Kellers "Die Leute von Seldwyla", indem er ein positives Gegenbild zu der fiktiven Narrenstadt Seldwyla entwirft.
Inhalt: Die fünf Erzählungen aus der Geschichte Alt-Zürichs (Hadlaub, Der Narr auf Manegg, Der Landvogt von Greifensee, Das Fähnlein der sieben Aufrechten, Ursula) beleuchten in liebevoller, wenn auch mitunter ironischer Huldigung Züricher Bürgersinn und Charakterfestigkeit. Eine didaktische Tendenz ist unverkennbar. In der Hinwendung zur Geschichte drückt sich auch Kellers wachsende Distanz zur eigenen Gegenwart aus.
Überlieferung: Der Novellenzyklus erschien 1877 (vordatiert auf 1878) in 2 Bänden. Die Novellen wurden zum Teil in der "Deutschen Rundschau" 1876/77 und in "Berthold Auerbachs Deutschem Volkskalender" 1861 vorabgedruckt.
Form Zusammenstellung
Novelle
DDC-Notation 833.8
Systematik 12.2p Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller)
Typ Werk (wit)
Untergeordnet 5 Datensätze
  1. Keller, Gottfried / Das Fähnlein der sieben Aufrechten
    Werk (wit)
  2. Keller, Gottfried / Der Landvogt von Greifensee
    Werk (wit)
  3. ...
Thema in 1 Publikation
  1. Züricher Novellen
    Keller, Gottfried. - Frankfurt, M. : Dt. Klassiker-Verl., 2009
Zugehörige Publikationen 2 Publikationen
  1. Züricher Novellen
    Keller, Gottfried. - Berlin : Orlando Syrg, 2019, 1. Auflage
  2. [Keller]
    Züricher Novellen
    Keller, Gottfried. - Klagenfurt : Eduard Kaiser Verlag, [1962?], Ungekürzte Sonderausgabe





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration