Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=041088115



Treffer 1 von 1 < < > <



Geografika
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/4108811-6
Geografikum Wien-Penzing
Andere Namen Penzing (Wien)
Wien / 14. Bezirk
Quelle Geo-Du.
ÖAmtskal.
Penzinger Bezirksbuch
GeoNames
(Stand: 05.03.2024): https://de.wikipedia.org/wiki/Penzing_(Wiener_Bezirksteil)
(Stand: 05.03.2024): https://de.wikipedia.org/wiki/Penzing_(Wien)
Zeit 1938-
Land Wien (XA-AT-9)
Koordinaten E 016°18'00'' / N 048°12'00''
E016.300000 / N048.200000
Vorgänger Hadersdorf-Weidlingau
Purkersdorf
Penzing
Nachfolger Purkersdorf
Geografischer Bezug Administrativ übergeordnet: Wien
Weitere Angaben 14. Wiener Gemeindebezirk seit 15.10.1938, umfasst Breitensee, Baumgarten mit Steinhof, Hütteldorf, Mariabrunn, Weidlingau, Hadersdorf, Hainbach, 1.1.1892 zunächst als 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing eingemeindet
1938 wurde der damalige 13. Bezirk (Hietzing) geteilt; der Teil nördlich des Wienflusses wurde zum 14. Bezirk; diesem wurden die Gemeinden Hadersdorf-Weidlingau, Purkersdorf und ein Teil von Auhof angegliedert; im Trennungsgesetz 1945 wurde Purkersdorf wieder Niederösterreich zugesprochen, aber durch den Widerstand der 4 Besatzungsmächte konnte diese Trennung erst 1954 vollzogen werden; die gleichnamige Katastralgemeinde erstreckt sich von Wien-Hietzing bis Wien-Penzing
DDC-Notation T2--43613
Typ Gebietskörperschaft, Verwaltungseinheit (gik)
Untergeordnet 1 Datensatz
  1. Wien-Vorderhainbach
    Gebietskörperschaft, Verwaltungseinheit (gik)
Thema in 4 Publikationen
  1. Ganz Wien / 14. Bezirk. Penzing
    [2015?], [Ausgabe] 2015/2016, 1:10 000
  2. Lebensbezirk Penzing
    Dmytrasz, Barbara. - Wien : Carl Gerold's Sohn Verl.-Buchh. KG, 2015
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration