Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ist am 22. November (Buß- und Bettag) geschlossen. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind ebenfalls geschlossen.
 
Neuigkeiten Am Dienstag, 28. November, öffnet die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig wegen einer Personalversammlung erst ab 13 Uhr für die Benutzung. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=118737163



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/118737163
Person Most, Johann
Geschlecht männlich
Andere Namen Most, Joh.
Most, Johann J.
Most, Johann Joseph (LoC-NA)
Most, John
Quelle PND, BSB-AK, M, B 1986 gegen LoC u. NUC
Zeit Lebensdaten: 1846-1906
Land Deutschland (XA-DE); USA (XD-US)
Geografischer Bezug Geburtsort: Augsburg
Sterbeort: New York, NY
Beruf(e) Journalist
Politiker
Weitere Angaben Dt.-amerikan. Politiker und Journalist; aufgewachsen in Augsburg. Sozialistischer Schriftsteller und Politiker und Agitator. 1874-1878 Mitglied des deutschen Reichstages. Wegen Volksverhetzung eingesperrt und anschließend ausgewiesen, ging er nach London und gründete dort die radikale sozialistische Zeitung "Die Freiheit". Wegen mehrerer Artikel zu eineinhalbjähriger Zwangsarbeit verurteilt, ging er nach seiner Entlassung nach New York, wo er "Die Freiheit" wieder herausgab. Auch hier wurde er wegen "Aufreizung zur Empörung" zu Kerkerstrafen verurteilt.
Politiker, Journalist
Systematik 16.5p Personen der Geschichte (Politiker und historische Persönlichkeiten) ; 2.3p Personen zu Presse
Typ Person (piz)
Autor von 54 Publikationen
  1. Der Stimmkasten
    Most, Johann. - [Nürnberg] : [armed-response.de], [2017?]
  2. Die Eigentumsbestie
    Most, Johann. - [Nürnberg] : [armed-response.de], [2017?]
  3. ...
Beteiligt an 8 Publikationen
  1. "Im Geruch eines Bombenwerfers"
    Berlin : trafo, 2007, 1. Aufl.
  2. Der rote Hahn / Nr. 45/46 - 58/59.
    1973, [Nachdr. d. Ausg.] Berlin-Wilmersdorf, Verl. Die Aktion, 1919 - 1925
  3. ...
Thema in 8 Publikationen
  1. Der Agitator - das Leben des Johann Most
    Harreck-Haase, Frank. - Chemnitz : Buchverlag Frank Harreck-Haase, 2017
  2. Der Sozialist
    Harreck-Haase, Frank. - Chemnitz : Buchverlag Frank Harreck-Haase, 2017
  3. ...
Maschinell verknüpft mit 1 Publikation
  1. Die verdorbenen Burschen wollen von sich reden machen und finden auch noch ein Echo
    Reichardt, Sven. - Konstanz : Bibliothek der Universität Konstanz, 2012





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration