Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

 

Ergebnis der Suche nach: idn=119009846



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/119009846
Person Waals, Johannes Diderik van der
Geschlecht männlich
Andere Namen Waals, Johann Diederick van der
Waals, Johann Diderik van der
Waals, Johannes D. van der
Waals, J. D. van der
Der Waals, Johannes Diderik van
Van der Waals, Johannes Diderik
Waals, J.D. van der
Quelle M, Winkler Prins
PND
Zeit Lebensdaten: 1837-1923
Land Niederlande (XA-NL)
Beruf(e) Physiker
Lehrer
Hochschullehrer
Weitere Angaben Johannes Diderik van der Waals (* 23. November 1837 in Leiden; † 8. März 1923 in Amsterdam) war ein niederländischer Physiker. 1910 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Nach seiner Schulausbildung war er als Lehrer in seiner Heimatstadt Leiden tätig. Ohne das Abitur als Zugangsberechtigung zu einem Hochschulstudium zu besitzen, besuchte van der Waals in der Zeit von 1862 bis 1865 an der Universität Leiden Vorlesungen und Seminare. Hierdurch erlangte er in den Fächern Mathematik und Physik eine Erweiterung seiner Lehrzertifikate. Ab 1864 war er als Lehrer in Deventer tätig. 1866 übernahm van der Waals eine Stelle an einer weiterführenden Schule in Den Haag, an der er später auch Schuldirektor wurde. Eine Gesetzesänderung ermöglichte es, dass er auch ohne Abitur ein Studium der Naturwissenschaften durchführen konnte. Van der Waals schloss 1873 sein Studium mit einer Dissertation[1] in Physik ab. Als Professor für Physik war er von 1877 bis 1908 an der Universität von Amsterdam tätig.
Niederländ. Physiker
Physiker, Niederlande
Beziehungen zu Organisationen Universiteit van Amsterdam (Prof. für Physik)
Systematik 21.5p Personen zu Physik
Typ Person (piz)
Autor von 3 Publikationen
  1. Weiteres zur Zustandsgleichung
    Waals, Johannes Diderik van der. - Leipzig : Akad. Verlagsges., 1913
  2. Lehrbuch der Thermodynamik
    Waals, Johannes Diderik van der. - Leipzig : Maas & van Suchtelen
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration