Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

 

Ergebnis der Suche nach: idn=129003972



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/129003972
Person Gutmann, Eugen
Geschlecht männlich
Quelle WBIS
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eugen_Gutmann&oldid=148351445
Zeit Lebensdaten: 1840-1925
Land Deutschland (XA-DE); Jüdischer Kulturkreis (Repräsentanten des jüdischen Kulturkreises, die nicht an den Staat Israel gebunden sind) (XY)
Geografischer Bezug Geburtsort: Dresden
Sterbeort: München
Beruf(e) Bankier
Weitere Angaben Dt. Bankier und Kunstsammler; Gründer der Dresdner Bank;1872–1920 Vorstandsvorsitzender der Bank, anschließend bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats. Er war 1905 ebenfalls Mitgründer der Deutschen Orientbank und der Deutsch-Südamerikanischen Bank. Gutmann führte das Konzept der Filialbank in Deutschland ein. 1881 wurde die erste Filiale in Berlin gegründet, die 1884 zum Hauptsitz wurde.
Beziehungen zu Organisationen Dresdner Bank
Deutsche Orientbank (Berlin)
Systematik 10.9p Personen zu Geld, Bank, Börse
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration