Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1013703820



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1013703820
Person Poschmann, Adolf
Geschlecht männlich
Andere Namen Poschmann, A. A.
Poschmann, Adolf August (Vollständiger Name)
Quelle Vorlage
Zeit Lebensdaten: 1885-1977
Land Deutschland (XA-DE); Spanien (XA-ES)
Geografischer Bezug Geburtsort: Neuendorf Ermland
Sterbeort: Münster (Westf) (Region)
Wirkungsort: Madrid
Wirkungsort: Rößel
Wirkungsort: Braunsberg (Ostpreußen)
Wirkungsort: Rüthen
Beruf(e) Heimatkundler
Sachbuchautor
Oberstudiendirektor
Schulleiter
Weitere Angaben 1910 wurde er im Fach Geographie beim Friedrich Hahn in Königsberg zum Doktor promoviert. Im Anschluss war er Oberlehrer und dann Direktor der Deutschen Oberschule Madrid (1914-1919 stellv. Schulleiter)sowie Studienrat und in der Zeit von 1922 bis 1945 Direktor des Staatlichen Gymnasiums in Rößel. Zwischendurch war er von 1930 bis 1933 Direktor der Schloßschule in Braunsberg. Nach Kriegsende leitete er bis zur Emeritierung im Jahr 1950 das Staatliche Aufbaugymnasium in westfälischen Rüthen.
Beziehungen zu Organisationen Deutsche Oberschule (Madrid)
Staatliche Schloßschule zu Braunsberg i. Ostpr. (1930-1933 Direktor)
Thematischer Bezug Studienfach: Erdkunde
Studienfach: Geschichte
Studienfach: Deutsch
Typ Person (piz)
Autor von 25 Publikationen
  1. Das Kirchspiel Heinrikau in alter und neuer Zeit
    Poschmann, Adolf. - Bremerhaven : Truso-Verl., 1973
  2. Westfalen und Ermland
    Poschmann, Adolf. - Dortmund : Ostdeutsche Forschungsstelle, 1962
  3. ...
Beteiligt an 1 Publikation
  1. Monumenta historiae Warmiensis / 3 Bibliotheca Warmiensis oder Literaturgeschichte des Bistums Ermland
    Braunsberg : Herder





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration