Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Unsere Lesesäle sind unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen für den eingeschränkten Benutzungsbetrieb geöffnet. Für den Zutritt ist eine Reservierungsbestätigung erforderlich. Das Reservierungssystem und alle weiteren Hinweise zur Benutzung finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Achtung: Die Bereitstellungszeit für bestellte Medien beträgt aktuell 5 Tage!
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1027599095



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/1027599095
Person Deeters, Gerhard
Geschlecht männlich
Quelle LCAuth
Wikipedia (Stand: 20.07.2019): https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Deeters
Zeit Lebensdaten: 1892-1961
Land Russland (XA-RU); Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Mālpils
Wirkungsort: Leipzig
Wirkungsort: Bonn
Sterbeort: Bonn
Beruf(e) Linguist
Hochschullehrer
Redakteur
Weitere Angaben studierte an der Universität Leipzig Philosophie. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde er als russischer Staatsangehöriger interniert und erst nach dem Separatfrieden 1918 entlassen. Sein Studium nahm Deeters 1922 wieder auf. Er studierte Vergleichende Sprachwissenschaft an den Universitäten zu Jena und München. Sein Arbeitsschwerpunkt wurden die kaukasischen Sprachen. 1927 wurde er als Assistent an der Universität Leipzig angestellt und habilitierte sich dort 1929 für Vergleichende Sprachwissenschaft. Von 1928 bis 1935 arbeitete Deeters (bis 1932 nebenamtlich) als wissenschaftlicher Redakteur im Brockhaus-Verlag. 1935 wurde er als ordentlicher Professor für Vergleichende Sprachwissenschaft an die Universität Bonn berufen. Dort wirkte er bis zu seiner Emeritierung 1960. Deeters beschäftigte sich neben den kaukasischen Sprachen auch mit dem Griechischen und Hethitischen.
Beziehungen zu Organisationen Bibliographisches Institut (Leipzig)
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Typ Person (piz)
Autor von 5 Publikationen
  1. Die Stellung des Griechischen innerhalb der indogermanischen Sprachen
    Deeters, Gerhard. - Bonn : Bonner Univ. Buchdr., 1941
  2. Der abchasische Sprachbau
    Deeters, Gerhard. - Berlin : Weidmann, [1932]
  3. ...
Beteiligt an 3 Publikationen
  1. Armenisch und kaukasische Sprachen
    Leiden u.a. : Brill, 1963
  2. Studien zur georgischen Wortbildung
    Neisser, Friedrich. - Wiesbaden : Steiner in Komm., 1953
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration