Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Am Mittwoch, dem 21. November (Buß- und Bettag) bleibt die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig geschlossen. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind ebenfalls geschlossen. // The German National Library in Leipzig will be closed on Wednesday 21 November 2018. The Exhibitions of the German Museum of Books and Writing will be closed as well.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1029801568



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/1029801568
Person Heinrich IX., Reuss-Köstritz, Graf
Andere Namen Heinrich IX., Reuss, Graf
Reuß, Heinrich von
Reuss-Köstritz IX., Heinrich, Graf
Heinrich IX., Jüngere Linie, Reuß, Graf
Quelle DBA
Zeit Lebensdaten: 1711-1780
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Bad Köstritz
Sterbeort: Berlin
Weitere Angaben absolvierte ein Studium der Staats- und Rechtswissenschaften und begab sich nach seiner Kavalierstour auf die Güter seiner Mutter in Schlesien, wo er ein juristisches Amt annahm, durch Familienbeziehungen wurde er mit den nachmaligen König Friedrich II. von Preußen bekannt und begann in Berlin eine Tätigkeit als Kammergerichtsrat, von 1762 bis 1769 war Heinrich IX. königlich preußischer Generalpostmeister und Chef des Postwesens. Später stieg er zum dirigierenden Minister, obersten Hofbeamten und engen persönlichen Berater Friedrichs des Großen auf. Heinrich wurde nach seinem Tod in der Berliner Garnisonkirche beigesetzt
Beziehungen zu Personen Heinrich XXIV., Reuß-Köstritz, Graf (Vater)
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration