Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1036125858



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1036125858
Person Fischer, Erich
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Fischer, Erich Horst
Fischer, E.
Quelle Internet: http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fischer_%28Physiker%29
Zeit Lebensdaten: 1910-1969
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Allenstein
Beruf(e) Physiker
Weitere Angaben Promotion 1935 in Berlin. Ab 1937 Forschungsassistent von Peter Debye und Werner Heisenberg am Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik, 1939 Habilitation. Als Mitglied des Uranprojekts (1939–1945) half er die Rate der Neutronenmultiplikation in heterogenen Uran-Moderator-Kombinationen zu bestimmen. Im Rahmen dieser Tätigkeit veröffentlichte er fünf Artikel in den als streng geheim klassifizierten Kernphysikalischen Forschungsberichten. 1948 wurde er Dozent für Experimentalphysik an der Universität Tübingen. Von 1956 an war er am neu gegründeten GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht angestellt, wo er Materialforschungen zur Konstruktion von Kernreaktoren durchführte.
Typ Person (piz)
Autor von 2 Publikationen
  1. Dielektrische Relaxationsuntersuchungen im Hinblick auf die molekulare und intermolekulare Struktur von Dipolflüssigkeiten
    Fischer, Erich. - Leipzig : Hirzel, 1939
  2. Messungen der Dielektrizitätskonstanten wässriger Elektrolytlösungen mittels einer Hochfrequenzbrücke
    Fischer, Erich. - Berlin, 1935





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration