Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Unsere Lesesäle sind unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen für den eingeschränkten Benutzungsbetrieb geöffnet. Für den Zutritt ist eine Reservierungsbestätigung zwingend notwendig. Das Reservierungssystem und alle weiteren Hinweise zur Benutzung finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Lösen Sie Bestellungen bitte erst nach der erfolgreichen Reservierung aus.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1069211206



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/1069211206
Person Fajer, Jurij Fedorovič
Andere Namen Fajer, Juri Fjodorowitsch
Fajer, Jurij
Faier, Jurij
Fajer, Juri
Faier, Yuri
Fajer, Jurij F.
Fayer, Yuri
Quelle Wikipedia (Stand: 02.04.2015)
Zeit Lebensdaten: 1890-1971
Land Russland (XA-RU)
Geografischer Bezug Geburtsort: Kiew
Sterbeort: Moskau
Beruf(e) Dirigent
Geiger
Weitere Angaben Nachdem Fajer bis 1906 die Musikschule in seiner Geburtsstadt Kiew besucht hatte, lernte er am Moskauer Konservatorium das Geigenspiel bei Georgi Nikolajewitsch Dulow. Gleichzeitig begann er, als Geiger und Konzertmeister mit verschiedenen Orchestern aufzutreten. Von 1909 bis 1910 war er Konzertmeister und Dirigent an der Oper in Riga. 1914 bis 1915 gehörte er dem Orchester der Simin-Oper in Moskau an. Ab 1916 dirigierte er für das Bolschoi-Theater. Von 1923 bis 1963 war er Chefdirigent der Ballettaufführungen am Bolschoi-Theater
Beziehungen zu Organisationen Wirkungsort: Gosudarstvennyj akademičeskij Bolʹšoj teatr Sojuza SSR
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration