Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Die 2,3 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
Neuigkeiten Aufgrund von Systemarbeiten sind die archivierten Webseiten vorübergehend nicht erreichbar.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1081952318



Treffer 1 von 1 < < > <



Werke
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1081952318
Verfasser/Urheber Varnhagen, Rahel
Titel des Werkes Rahel
Beteiligt Herausgeber: Varnhagen von Ense, Karl August
Andere Titel Rahel : Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde
Quelle Kindler online
Land Deutschland (XA-DE)
Weitere Angaben Zeit- und Sachbezug: von Rahels Mann K. A. Varnhagen von Ense ausgewählt und unmittelbar nach ihrem Tod herausgegebene Briefe und Tagebuchblätter - Inhalt: Rahels Briefe sind keine kunstvollen Episteln im Geschmack des ausgehenden 18. Jh.s; sind sie einzigartige Zeugnisse einer Epoche, der schrankenlose Offenbarung des eigenen Innern als eine Tugend galt und in der das Leben deshalb, wie vielleicht nie vorher oder nachher, ein unaufhörliches Gespräch und Selbstgespräch war. - Überlieferung: 1833 in einem Privatdruck und 1834 in drei Bänden für den Buchhandel erschienen. 1836 folgte in zwei Teilen die Galerie von Bildnissen aus Rahel's Umgang und Briefwechsel, in welcher Varnhagen 17 von Rahels Korrespondenten mit ihren Briefen vorstellte. Eine geplante dritte und erweiterte Auflage, an der Karl August Varnhagen bis 1849 arbeitete, wurde nicht mehr ediert; aus diesem Nachlass gab seine Nichte Ludmilla Assing weitere Bände heraus.
Systematik 12.2p Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller)
Typ Werk (wit)
Zugehörige Publikationen 1 Publikation
  1. [Varnhagen]
    Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde
    Rahel. - Berlin : Golkonda, [2015]-





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration