Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Die 1,9 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
Neuigkeiten Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ist am Dienstag, 30. August 2022 aufgrund unseres Betriebsausflugs geschlossen. // The German National Library in Leipzig will be closed on Tuesday, 30 August due to our company excursion.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1116647435



Treffer 1 von 1 < < > <



Organisationen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1116647435
Organisation Standesherrschaft Königsbrück
Andere Namen Freie Standesherrschaft Königsbrück
Zeit 1562-1920
Land Deutsches Reich (XA-DXDE); Sachsen (XA-DE-SN)
Weitere Angaben war die vierte Freie Standesherrschaft der Oberlausitz, bestand mit unterschiedlichen Rechten von 1562 bis 1920, die Herren von Königsbrück residierten im Schloss Königsbrück
Von 1439 bis 1579 war Königsbrück im Besitz der Burggrafen zu Dohna. Christoph von Dohna hinterließ nach seinem Tod im Jahr 1560 keinen erbberechtigten Nachkommen. Seine Güter fielen deshalb als erledigte Lehen an den Landesherren der Oberlausitz zurück. In einem Verkaufs- und Lehnbrief von Kaiser Ferdinand I. für Caspar Burggraf von Dohna auf Straupitz fand Königsbrück im Jahr 1562 Anerkennung als Standesherrschaft. Entsprechend der Verfassung des Königreiches Sachsen von 1831 gehörte der Standesherr von Königsbrück noch der Ersten Kammer der Ständeversammlung an. 1848 trat Peter Alfred Graf von Hohenthal die Gerichtsbarkeit an den Staat ab. Mit der 1920 angenommenen Verfassung des Freistaates Sachsen wurden schließlich alle öffentlich-rechtlichen Sonderrechte der Oberlausitzer Ständeherrschaft aufgehoben.
Typ Organisation (kiz)
Untergeordnet 1 Datensatz
  1. Standesherrschaft Königsbrück. Bibliothek
    Organisation (kiz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration