Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Unsere Lesesäle sind unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen für den eingeschränkten Benutzungsbetrieb geöffnet. Für den Zutritt ist eine Reservierungsbestätigung erforderlich. Das Reservierungssystem und alle weiteren Hinweise zur Benutzung finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Achtung: Die Bereitstellungszeit für bestellte Medien beträgt aktuell 5 Tage!
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1141407108



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/1141407108
Person Lehn, Abraham
Geschlecht männlich
Andere Namen Lehn, Abraham, der Jüngere
Quelle WBIS
Wikipedia
Handbuch historischer Buchbestände, Bd. 7.1: Dänemark, S. 70.
Zeit Lebensdaten: 1701-1709
Land Dänemark (XA-DK)
Geografischer Bezug Geburtsort: Kopenhagen
Sterbeort: Berritzgård
Weitere Angaben Grundbesitzer, Bibliophiler und Kunstsammler; wohlhabender Sohn des gleichnamigen Handelsmanns (1643-1709) und Direktors der Dänischen Ostindien-Kompanie (1688), mit 9 Jahren Vollwaise, 1717 Student in Kopenhagen, dann Reisen durch Europa, verfügte bereits 1719 über sein Erbe; seine wertvolle Bibliothek (fast 1400 Bände, darunter zahlreiche Inkunabeln und seltene Handschriften) konnte 1735 von der ehemaligen Universitätsbibliothek Kopenhagen erworben werden; er starb auf seinem Herrensitz Berritzgård
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration