Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

 

Ergebnis der Suche nach: nid=115913913X



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/115913913X
Person Vegesack, Eberhard Ernst Gotthard von
Geschlecht männlich
Zeit Lebensdaten: 1763-1818
Land Deutschland (XA-DE); Schweden (XA-SE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Rostock
Sterbeort: Stockholm
Beruf(e) Offizier in schwedischen Diensten
Weitere Angaben 1812 wurde er Generalleutnant. 1813, im Krieg gegen Napoleon, gehörte er zur Nordarmee und kommandierte am Unterlauf der Elbe eine Division von 4.000–5.000 Mann unter General Graf Wallmoden.Im Februar 1814 wurde er zum Militärgouverneur von Lübeck ernannt.Im Krieg gegen Norwegen eroberte er die Festung Fredrikshald, erlitt aber eine Niederlage in der Schlacht an der Langnes-Schanze, der letzten kriegerischen Auseinandersetzung zwischen skandinavischen Ländern. 1816 wurde er Inspekteur der Neunten Infanteriebrigade.
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration