Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Unsere Lesesäle sind unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen für den eingeschränkten Benutzungsbetrieb geöffnet. Für den Zutritt ist eine Reservierungsbestätigung erforderlich. Das Reservierungssystem und alle weiteren Hinweise zur Benutzung finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Achtung: Die Bereitstellungszeit für bestellte Medien beträgt aktuell 5 Tage!
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1159968926



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/1159968926
Person Reckstat, Otto
Geschlecht männlich
Quelle Wikipedia (Stand: 23.05.2018): https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Reckstat
Zeit Lebensdaten: 1898-1983
Land Deutschland (XA-DE); Deutsches Reich (XA-DXDE); Deutschland (DDR) (XA-DDDE)
Geografischer Bezug Sterbeort: Bremen
Wirkungsort: Nordhausen
Beruf(e) Arbeiter
Gewerkschaftsmitglied
Weitere Angaben während der Arbeitererhebung am 17. Juni 1953 in der DDR war er Streikführer in der mitteldeutschen Stadt Nordhausen und wurde zur dortigen Symbolfigur des Arbeiteraufstandes; 1998 wurde in Nordhausen die zwischen der Halleschen Straße und der Barbarossastraße gelegene Straßenbrücke über die Zorge nach ihm benannt und erhielt den Namen Otto-Reckstat-Brücke
Beziehungen zu Organisationen Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration