Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Die 1,9 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=116300167



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116300167
Person Bowien, Erwin
Geschlecht männlich
Andere Namen Bowien, Erwin J.
Bowien, Erwin Johannes (AKL)
Quelle PND
Landesbibliographie Baden-Württemberg
Wikipedia (Stand: 13.12.2021): https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Bowien
Zeit Lebensdaten: 1899-1972 (anderslt. Geburtsjahr: 1898)
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Mülheim an der Ruhr
Sterbeort: Weil am Rhein
Wirkungsort: Eisenbach (Isny, Allgäu)
Wirkungsort: Weil am Rhein
Beruf(e) Maler
Schriftsteller
Weitere Angaben Dt. Maler
Seine Jugend verbrachte er in Weil am Rhein; Vater früher Direktor des Rheinhafens von Weil; ging in der Schweiz zur Schule und studierte in München und Berlin; 1932-1942 in Holland, wo er vor allem Dünen- und Meerbilder schuf; Bowien erhielt durch die Reichskulturkammer ein Ausstellungsverbot, und seine Bilder wurden 1943 durch die Gestapo in Augsburg beschlagnahmt; überlebte als Gegner des Nationalsozialismus den Zweiten Weltkrieg in Eisenbach und lernte dort Bettina Heinen-Ayech, seine Meisterschülerin, kennen; Kunstreisen nach Italien, Nordafrika und Frankreich; zum Weiler Kunstkreis gehörend, kehrte er immer wieder dorthin zurück; der Landschaft des Markgräflerlandes gehörte deshalb auch seine besondere Liebe; Erwin Bowien hat sich Anfang der 1960er Jahre endgültig in Weil am Rhein niedergelassen und verstarb dort 1972
Systematik 13.4p Personen zu Malerei, Zeichnung, Grafik ; 12.2p Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller)
Typ Person (piz)
Autor von 3 Publikationen
  1. [Heures perdues du matin]
    Verlorene Morgenstunden
    Bowien, Erwin. - [Pulheim] : [Gabriele Richard], [2016]
  2. Heures perdues du matin
    Bowien, Erwin. - Paris : Harmattan, 2000
  3. ...
Beteiligt an 6 Publikationen
  1. Faszination Adelegg
    Eisenbach : Adelegg-Verl., 2013, 1. Aufl.
  2. Erwin Bowien (1899-1972)
    Solingen : U-Form-Verlag, 1999
  3. ...
Thema in 3 Publikationen
  1. [Heures perdues du matin]
    Verlorene Morgenstunden
    Bowien, Erwin. - [Pulheim] : [Gabriele Richard], [2016]
  2. Heures perdues du matin
    Bowien, Erwin. - Paris : Harmattan, 2000
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration