Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

 

Ergebnis der Suche nach: nid=1163130303



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/1163130303
Person Giesler, Paul
Geschlecht männlich
Quelle Lilla, Joachim: Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-)Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945 (Stand: 20.07.2018): https://verwaltungshandbuch.bayerische-landesbibliothek-online.de/giesler-paul
Zeit Lebensdaten: 1895-1945
Wirkungsdaten: 1933-1945
Land Bayern (XA-DE-BY)
Geografischer Bezug Geburtsort: Siegen
Sterbeort: Stanggass
Wirkungsort: Darmstadt
Wirkungsort: Bochum
Wirkungsort: München
Beruf(e) Gauleiter
Politiker
Architekt
Weitere Angaben Giesler war SA-Führer, sowie von 1941 bis 1943 NS-Gauleiter von Westfalen-Süd, ab 1942 auch von München-Oberbayern. Zudem war er von 1942 bis 1945 bayerischer Ministerpräsident
Beziehungen zu Organisationen Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei. Sturmabteilung
Systematik 16.5p Personen der Geschichte (Politiker und historische Persönlichkeiten)
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration