Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Die 2 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=116555122



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116555122
Person Krones, Franz Xaver von
Akademischer Grad Prof., Hofrat
Geschlecht männlich
Andere Namen Marchland, Franz Krones von
Krones von Marchland, Franz von
Krones von Marchland, Franz X.
Marchland, Franz X. von
Marchland, Franz X.
Krones, Franz X. von
Krones, F. von
Krones, Ferencz
Krones, Franz von
Krones, Franz
Krones, Franz Xaver
Marchland, Franz Krones
Quelle NUC pre'56
Geographen-Kalender 1903/1904
Internet (Stand: 23.05.2022): http://lithes.uni-graz.at/handbuch/krones_franz_xaver_von.html
Zeit Lebensdaten: 1834-1902 (anderslt. Geburtsjahr 1835)
Land Österreich (XA-AT)
Geografischer Bezug Geburtsort: Uherský Ostroh
Sterbeort: Graz
Wirkungsort: Košice
Wirkungsort: Graz
Beruf(e) Historiker
Schriftsteller
Weitere Angaben 1857–1861 wirkte er als ao. Professor an der Rechtsakademie Kaschau (Košice/Slowakei). 1861 nahm er eine Stelle am k.k. Staatsgymnasium in Graz (dem heutigen Akademischen Gymnasium) an, wo er nach seiner Habilitation 1862 auch als Privatdozent an der Universität wirkte und 1864 zum ao., 1865 zum o. Professor für österreichische Geschichte ernannt wurde. Er hatte mehrfach die Funktion eines Dekans inne und war im Studienjahr 1876/77 auch Rektor. 1874 wurde er korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien. Er lehrte auch als Honorardozent an der Technischen Universität Graz. 1879 Nobilitierung: Ritter von Marchland.
Beziehungen zu Organisationen Kaiserlich-Königliches Staatsgymnasium (Graz) (ab 1861)
Technische Universität Graz (Honorardozent)
Typ Person (piz)
Autor von 6 Publikationen
  1. Freiherr Anton von Baldacci über die inneren Zustände Österreichs
    Krones, Franz Xaver von. - Norderstedt : Hansebooks GmbH, 2016, Nachdruck der Ausgabe von 1889
  2. Die Rolle des Persönlichkeit in der Geschichte
    Krones, Franz Xaver von. - [Graz] : [Leuschner & Lubensky], [1903]
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration