Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=116779985



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116779985
Person Heubner, Wolfgang
Akademischer Grad Prof.
Geschlecht männlich
Andere Namen Heubner, Wolfgang Otto Leonhard
Heubner, W.
Quelle GV neu, NDB, DBE
Wikipedia (Stand: 06.02.2023): https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Heubner
Zeit Lebensdaten: 1877-1957
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Leipzig
Sterbeort: Heidelberg
Wirkungsort: Göttingen
Wirkungsort: Heidelberg
Wirkungsort: Düsseldorf
Wirkungsort: Berlin
Beruf(e) Arzt
Pharmakologe
Chemiker
Weitere Angaben Ab 1908 Privatdozent am Pharmakologischen Institut der Charité Berlin. Noch im selben Jahr wurde er an das Pharmakologische Institut der Georg-August-Universität in Göttingen berufen, wo er alsbald o. Professor wurde. 1927–1928 war er Rektor der Göttinger Universität. 1929 übernahm er das Pharmakologische Institut der Medizinischen Akademie Düsseldorf. 1930 wechselte er an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1932 kam er an das Pharmakologische Institut der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. Als die Friedrich-Wilhelms-Universität 1949 in Humboldt-Universität zu Berlin umbenannt wurde, wurde er Leiter ihres Pharmakologischen Instituts. 1950–1952 war er Dekan ihrer Medizinischen Fakultät. Nach der (zweiten) Emeritierung 1953 verbrachte er den Lebensabend in Heidelberg.
Beziehungen zu Organisationen Georg-August-Universität Göttingen (1908-1928)
Medizinische Akademie in Düsseldorf (1929-1930)
Universität Heidelberg (1930-1932)
Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin (bis 1953)
Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. Pharmakologisches Institut (ab 1932)
Freie Universität Berlin. Medizinische Fakultät (Dekan) (1950-1952)
Kaiserlich Leopoldinisch-Carolinische Deutsche Akademie der Naturforscher (ab 1936)
Systematik 27.20p Personen zu Medizin, Tiermedizin
Typ Person (piz)
Autor von 20 Publikationen
  1. Genuss und Betäubung durch chemische Mittel
    Heubner, Wolfgang. - Berlin/Boston : De Gruyter, 2022, Reprint 2021
  2. Genuss und Betäubung durch chemische Mittel
    Heubner, Wolfgang. - Wiesbaden : Verl. f. angewandte Wissenschaften, 1952, 2. Aufl.
  3. ...
Beteiligt an 14 Publikationen
  1. Arzneiverordnungen
    Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2023
  2. Festschrift zum 75. Geburtstag von Wolfgang Heubner
    Berlin : Springer, 1952
  3. ...
Maschinell verknüpft mit 1 Publikation
  1. In memoriam Professor Dr. med. Dr. med. h. c. Johannes Rietschel
    Enthalten in Zeitschrift für Kinderheilkunde Bd. 111, 1.6.1971, Nr. 2, date:6.1971: 83-84





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration