Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
Neuigkeiten Die 2,3 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
Neuigkeiten Aufgrund von Systemarbeiten sind die archivierten Webseiten vorübergehend nicht erreichbar.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=11721423X



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/11721423X
Person Schultze, Ernst
Geschlecht männlich
Andere Namen Schultze, E.
Schultze-Grossborstel, Ernst
Schultze-Großborstel, Ernst
Großborstel, Ernst Schultze-
Schulze, Ernst
Quelle LCAuth
Erläuterungen Verwendungshinweis: Weitere Titel auch unter dem Pseudonym
Zeit Lebensdaten: 1874-1943
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Berlin
Sterbeort: Bad Altheide
Wirkungsort: Leipzig
Wirkungsort: Hamburg
Wirkungsort: Belgern
Beruf(e) Wirtschaftswissenschaftler
Schriftsteller
Philologe
Bibliothekar
Weitere Angaben Begründer und Vorsitzender der Deutschen Dichter-Gedächtnis-Stiftung. Engagiert in der Volksbildung, aktiv gegen Film und "Schundliteratur"; Dt. Nationalökonom u. Soziologe.
1900-1903 leitete er die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen. 1918 habilitierte er sich an der Universität Leipzig für Nationalökonomie und Sozialwissenschaften und gründete das Weltwirtschafts-Institut. Als Direktor des Weltwirtschafts-Instituts in Leipzig gab er im Goten-Verlag Herbert Eisentraut, Leipzig, die Bücherreihe Die Wirtschaftsgüter des Erdballs heraus. Er erhielt 1922 an der Handelshochschule Leipzig eine Professur für Volks- und Weltwirtschaft. 1923/24 war er dort Rektor, 1940 wurde er emeritiert.
Beziehungen zu Personen Pseudonym: Americanus
Beziehungen zu Organisationen Universität Leipzig. Weltwirtschafts-Institut (Gründer und Direktor)
Handelshochschule Leipzig (1922-1940)
Systematik 10.2dp Personen zu Wirtschaftswissenschaften ; 9.5p Personen zu Soziologie, Gesellschaft, Arbeit, Sozialgeschichte
Typ Person (piz)
Autor von 69 Publikationen
  1. Deutschlands Befreiung aus kleinstaatlicher Zerrissenheit
    Schultze, Ernst. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2022
  2. Die Zerrüttung der Weltwirtschaft
    Schultze, Ernst. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2022
  3. ...
Beteiligt an 7 Publikationen
  1. Die Weltgeltung der deutschen Luftfahrt
    Stuttgart : Enke, 1938
  2. Ruhrbesetzung und Weltwirtschaft
    Leipzig : G. A. Gloeckner, 1927
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration