Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
Neuigkeiten Am Dienstag, den 11.06.2024 ist die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main wegen eines Betriebsausflugs geschlossen.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=117515345



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/117515345
Person Schmidt, Otto Eduard
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Schmidt, Otto E.
Schmidt, O. E.
Schmidt, O.E.
Schmidt
Schmidt, Prof. Dr.
Schmidtius, Othone E.
Quelle NUC pre 56
WBIS
Reichenbach im Vogtland (Stand:12.06.2014): http://www.reichenbach-vogtland.de/Deutsch/Kultur/Bekannte-Reichenbacher/Professor-Dr-Otto-E-00536/
Wikipedia (Stand: 23.09.2022): https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Eduard_Schmidt
Zeit Lebensdaten: 1855-1945
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Reichenbach im Vogtland
Wirkungsort: Meißen
Wirkungsort: Dresden
Wirkungsort: Wurzen
Wirkungsort: Freiberg
Sterbeort: Dresden
Beruf(e) Gymnasiallehrer
Historiker
Philologe
Schriftsteller
Weitere Angaben 1879 wurde er Oberlehrer am neugegründeten Wettiner Gymnasium in Dresden. Ab 1880 unterrichtete Schmidt am Königlichen Gymnasium Dresden-Neustadt (Lehrer für Latein, Deutsch und Geschichte). Von 1891 bis 1905 unterrichtete er an der Fürstenschule St. Afra in Meißen. 1905 folgte er dem Ruf als Rektor des Gymnasiums in Wurzen, dort lehrte er in der Unter- und Oberprima Literaturgeschichte, Latein, Geschichte und Geographie. 1910 wurde er Rektor des Gymnasiums Albertinum in Freiberg. 1919 trat er in den Ruhestand
Beziehungen zu Personen Schmidt-Breitung, Hellmuth (Sohn)
Beziehungen zu Organisationen Wettiner Gymnasium zu Dresden (Oberlehrer) (1879-1880)
Königliches Gymnasium (Dresden-Neustadt) (1880-1891)
Fürsten- und Landesschule Sankt Afra (1891-1905)
Königliches Gymnasium (Wurzen) (Rektor) (1905-1910)
Gymnasium Albertinum (Freiberg) (Rektor) (1910-1919)
Typ Person (piz)
Autor von 51 Publikationen
  1. Zeitgenössische Berichte über die Leipziger Schlacht vom 16.-19. Oktober 1813
    Schmidt, Otto Eduard. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2022
  2. Die Schlösser Schönwölkau u. Lichtenwalde und die Grafen Vitzthum von Eckstädt
    Schmidt, Otto Eduard. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2021
  3. ...
Beteiligt an 18 Publikationen
  1. Heinrich I. ordnet den Bau der Burg Meißen an
    Diemer, Zeno. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2017
  2. Meinholds Künstlerbilder zur deutschen Geschichte
    Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2017
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration