Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
Neuigkeiten Am Dienstag, den 11.06.2024 ist die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main wegen eines Betriebsausflugs geschlossen.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=117638250



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/117638250
Person Guttenberg, Hermann von
Adelstitel Ritter
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Von Guttenberg, Hermann
Quelle NDB
Wikipedia (Stand: 18.07.2022): https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Guttenberg
Zeit Lebensdaten: 1881-1969
Land Österreich (XA-AT); Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Triest
Sterbeort: Rostock
Beruf(e) Philologe
Botaniker
Weitere Angaben 1919 wurde er zum außerordentlichen Professor für Pflanzenphysiologie an der Universität Berlin ernannt, bevor er 1923 als ordentlicher Professor für Botanik an die Universität Rostock berufen wurde. Seine Lehrgebiete waren die Pflanzenanatomie, Morphologie und Pflanzenphysiologie. Unternahm 1928 bis 1929 Studienreisen nach Ceylon, Java, Sumatra und Bali. In Rostock war Guttenberg im Botanischen Institut und für den Botanischen Garten tätig. Von 1923 bis 1957 hatte er mit einer kurzen Unterbrechung das Amt des Institutsdirektors inne. Ab 1926 war Hermann von Guttenberg Mitherausgeber der Planta. Archiv für wissenschaftliche Botanik und ab 1954 der Botanischen Studien.
Beziehungen zu Personen Guttenberg, Hermann R... von (Vater)
Beziehungen zu Organisationen Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin (1919-1923)
Universität Rostock (ab 1923)
Kaiserlich Leopoldinisch-Carolinische Deutsche Akademie der Naturforscher (ab 1936)
Typ Person (piz)
Autor von 16 Publikationen
  1. Pflanzenanatomie
    Guttenberg, Hermann von. - Berlin : Akademie-Verl., 1966
  2. Lehrbuch der allgemeinen Botanik
    Guttenberg, Hermann von. - Berlin : De Gruyter, 1964, 6. neubearbeitete Auflage, Reprint 2022
  3. ...
Beteiligt an 7 Publikationen
  1. Handbuch der Pflanzenanatomie / Bd. 5 : [Allgemeiner Teil], Histologie. / T. 5. Bewegungsgewebe und Perzeptionsorgane. Von Hermann von Guttenberg
    1971, 2., völlig neubearb. Aufl.
  2. Handbuch der Pflanzenanatomie / Bd. 8 : Spezieller Teil. [Samenpflanzen] / T. 5. Der primäre Bau der Angiospermenwurzel
    1968, 2., völlig neubearb. Aufl.
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration