Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Die 1,9 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
Neuigkeiten Die Lesesäle der Deutschen Nationalbibliothek sind unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen für einen eingeschränkten Benutzungsbetrieb geöffnet. Für den Zutritt ist eine Reservierungsbestätigung notwendig. Das Reservierungssystem und alle weiteren Hinweise zur Benutzung finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Lösen Sie Bestellungen bitte erst nach der erfolgreichen Reservierung aus.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1177827441



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1177827441
Person Schiers, Ulrich
Geschlecht männlich
Zeit Lebensdaten: ca. 20.-21. Jahrhundert
Land Deutschland (XA-DE)
Beruf(e) Restaurator
Weitere Angaben war lange als Restaurator am Wehrgeschichtlichen Museum in Rastatt tätig, wo er ab 1976 etliche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlichte und an zahlreichen Ausstellungskatalogen mitwirkte. Er war an der Konzeption vieler Sonderausstellungen beteiligt und stand den Produzenten verschiedener TV-Filme beratend zur Seite. Ab 1990 war er in einem Militaria-Auktionshaus angestellt, in dem er später Auktionator und Teilhaber wurde. Von 1998 bis 2007 arbeitete er als Sachverständiger der IHK zu Lübeck für Europäische militärische Kopfbedeckungen, Uniformen und Blankwaffen. Zwischen 2001 und 2007 kuratierte er Ausstellungen für diverse Thüringer Museen. Ab 2004 war Ulrich Schiers wissenschaftlicher Mitarbeiter für das 2008 eröffnete Internationale Maritime Museum Hamburg. Dort war er bis zu seiner Pensionierung 2009 zuständig für alle militärischen Objekte, für Planung und Aufbau des Decks 4, „Zeughaus der Geschichte“. Auch nach seiner Pensionierung arbeitet er noch für verschiedene Museen und initiierte Ausstellungen in Rendsburg, Kiel und Rastatt.
Beziehungen zu Organisationen Wehrgeschichtliches Museum Rastatt
Internationales Maritimes Museum Hamburg
Typ Person (piz)
Autor von 5 Publikationen
  1. Schwarz-Rot-Gold und die deutsche Flottengründung
    Schiers, Ulrich. - Hamburg : Mittler, [2019], [1. Auflage]
  2. Katalog zur Sonderausstellung "Von Harburg nach Finnland"
    Schiers, Ulrich. - Hamburg : E.S. Mittler & Sohn, [2017]
  3. ...
Beteiligt an 2 Publikationen
  1. [Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft]
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
    Rastatt : Vereinigung der Freunde des Wehrgeschichtlichen Museums Schloss Rastatt e.V., [2015]
  2. "Mit Gott für Fürst und Vaterland"
    Gotha : Stiftung Schloß Friedenstein Gotha, 2005





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration