Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Die 2 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=118600826



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/118600826
Person Riehl, Alois
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Riehl, Aloys
Riehl, Alois Adolf
Riehl, Aloys Adolf
Riehl, A.
Quelle M
Wikipedia (Stand: 18.07.2022): https://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Riehl
Zeit Lebensdaten: 1844-1924
Land Deutschland (XA-DE); Österreich (XA-AT)
Geografischer Bezug Geburtsort: Bozen
Sterbeort: Nowawes
Wirkungsort: Graz
Wirkungsort: Kiel
Wirkungsort: Berlin
Wirkungsort: Halle (Saale)
Wirkungsort: Freiburg im Breisgau
Beruf(e) Philosoph
Botaniker
Weitere Angaben 1868 Promotion in Innsbruck. 1870 habilitierte er sich an der Universität Graz, war dort zunächst Privatdozent und ab 1873 a.o. Professor für Philosophie. 1878 wurde er zum ordentlichen Professor für Philosophie berufen. 1882 erhielt er einen Ruf an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 1896 wurde er an die Christian-Albrechts-Universität Kiel berufen, 1898 an die Universität Halle. 1905 wurde Riehl auf den Lehrstuhl für Philosophie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin berufen.
Beziehungen zu Personen Riehl, Josef (Bruder)
Beziehungen zu Organisationen Karl-Franzens-Universität Graz (1870-1882)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (1882-1896)
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1896-1898)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1898-1905)
Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin (ab 1905)
Systematik 4.7p Personen zu Philosophie
Typ Person (piz)
Autor von 21 Publikationen
  1. Zur Einführung in die Philosophie der Gegenwart
    Riehl, Alois. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2021
  2. Giordano Bruno
    Riehl, Alois. - Grafrath : Boer Verlag, 2017
  3. ...
Beteiligt an 2 Publikationen
  1. Festschrift für Alois Riehl von Freunden und Schülern zu seinem 70. Geburtstage dargebracht
    Halle a. S. : Niemeyer, 1914
  2. Zum 70. Geburtstag Alois Riehls ...
    Berlin : Reuther & Reichard, 1914
Thema in 3 Publikationen
  1. Kant in Österreich
    Berlin/Boston : De Gruyter, 2021, 1. Auflage
  2. Kant in Österreich
    Berlin : De Gruyter, [2021]
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration