Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Unsere Lesesäle sind unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen für den eingeschränkten Benutzungsbetrieb geöffnet. Für den Zutritt ist eine Reservierungsbestätigung erforderlich. Das Reservierungssystem und alle weiteren Hinweise zur Benutzung finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Achtung: Die Bereitstellungszeit für bestellte Medien beträgt aktuell 5 Tage!
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=118656481



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/118656481
Person Bernoulli, Familie : ca. ab 17. Jh.
Quelle M
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli
Familienarchiv in der Universitätsbibliothek Basel, Signatur Archiv Bernoulli bzw. L Ia
Zeit ca. ab 17. Jh.
Land Schweiz (XA-CH)
Geografischer Bezug Ort: Basel
Weitere Angaben Schweizer Gelehrtenfamilie aus Basel
Als Stammvater wird der niederländische Protestant Leon Bernoulli angesehen, der als Arzt in Antwerpen wirkte. Sein Sohn Jacob Bernoulli emigrierte um 1570 aus Glaubensgründen nach Frankfurt am Main. Jacobs gleichnamiger Enkel ließ sich um 1620 in Basel nieder und erwarb dort 1622 die Bürgerrechte. Sein Sohn (Leons Ururenkel), der Gewürzhändler Niklaus Bernoulli (1623–1708), begründete mit seiner Ehefrau Margarethe Schönauer den hier beschriebenen Familienzweig, der in den ersten Generationen insbesondere Mathematiker hervorbrachte. Berühmt geworden sind vor allem Jakob (1655-1705), Johann (1667-1748) und Daniel (1700-1782) Bernoulli. Aus deren Hand stammen viele bekannte mathematische und auch physikalische Errungenschaften in verschiedenen Teilgebieten. In den darauf folgenden Jahrhunderten gingen noch viele Naturwissenschaftler und in der Neuzeit auch einige Künstler aus der Familie hervor. Hans Bernoulli (1876–1959) ist als Architekt vielleicht der bekannteste Bernoulli aus dem 20. Jahrhundert und ist mit den alten Mathematikern verwandt. Von ihm stammen einige Gebäude und Siedlungen in Basel und Zürich. Die Fotografin Maria Bernoulli (1868–1963) war die erste Gattin von Hermann Hesse.
Oberbegriffe Beispiel für: Familie
Beziehungen zu Personen Mitglied: Bernoulli, Johann
Mitglied: Bernoulli, Johann
Mitglied: Bernoulli, Johann
Mitglied: Bernoulli, Niklaus
Mitglied: Bernoulli, Nicolaus
Mitglied: Bernoulli, Nicolas
Mitglied: Bernoulli, Daniel
Mitglied: Bernoulli, Jakob
Mitglied: Bernoulli, Jakob
Mitglied: Bernoulli, Hans
Mitglied: Hesse, Maria
Systematik 18p Personen zu Natur, Naturwissenschaften allgemein ; 28p Personen zu Mathematik
Typ Familie (pif)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration