Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Am Mittwoch, dem 21. November (Buß- und Bettag) bleibt die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig geschlossen. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind ebenfalls geschlossen. // The German National Library in Leipzig will be closed on Wednesday 21 November 2018. The Exhibitions of the German Museum of Books and Writing will be closed as well.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=119288451



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/119288451
Person Crowther, Samuel Ajayi
Geschlecht männlich
Andere Namen Crowther, Samuel
Crowther, Samuel A.
Crowther, Samuel
Crowther, Samuel Adjai
Crowther, Samuel Ajai
Quelle Wikipedia
Brit. biogr. archive, LoC, BLC
LCAuth
Zeit Lebensdaten: 1809-1891 (Geburtsjahr auch 1806)
Land Nigeria (XC-NG)
Geografischer Bezug Geburtsort: Osogun
Beruf(e) Missionar
Bischof
Linguist
Weitere Angaben Crowther wurde in Nigeria geboren, in seiner Jugend von den Briten von einem portugiesischen Sklavenschiff befreit, nach Freetown in Sierra Leone gebracht, wo er in Englisch unterrichtet wurde und zum Christentum konvertierte; nach einem Aufenthalt in England kehrte er nach Nigeria zurück, studierte Latein und Griechisch und engagierte sich in sozialen Projekten; in der Folge einer Teilnahme eine Nigerexpedition im Jahre 1841 unter James Schön wurde er in London zum Priester geweiht, dann im Jahr 1864 zum ersten Bischof der Anglikanischen Kirche in Afrika; nach seiner Rückkehr aus London 1843, begann er die Bibel in die Yoruba-Sprache zu übersetzen und ein Wörterbuch dieser Sprache zu erstellen; darüber hinaus kompilierte er Wörterbücher und Grammatiken der Sprache der Igbo und der Nupe.
Systematik 3.6p Personen zu Kirchengeschichte, Systematischer und Praktischer Theologie, Kirche und Konfession
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration