Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Die 1,9 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
Neuigkeiten Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ist am Dienstag, 30. August 2022 aufgrund unseres Betriebsausflugs geschlossen. // The German National Library in Leipzig will be closed on Tuesday, 30 August due to our company excursion.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=120269333



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/120269333
Person Herport, Buat
Andere Namen Herport, Beat
Herbort, Beat
Herport, ...
Herport, Beatus
Quelle LCAuth
Historisches Lexikon der Schweiz: http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D27680.php
Zeit Lebensdaten: 1692-1767
Geografischer Bezug Geburtsort: Bern
Sterbeort: Bern
Wirkungsort: Bern
Wirkungsort: Vevey
Beruf(e) Pfarrer
Weitere Angaben Studium der Theologie in Bern; 1723-1741 dt. Pfarrer in Vevey; 1766 publizierte er ein Werk über den Missbrauch des Eides durch die Regierungen der schweiz. Republiken. Er verneinte, dass der Eid eine sakramentale Handlung sei. Das Buch wurde vom Berner Geheimen Rat verboten, da es in Teilen als anstössig gegenüber der Regierung und Religion galt. Ihm wurde der Prozess gemacht. Zusätzlich zur Verurteilung zu sechs Jahren Hausarrest wurde ihm das Recht auf die Ausübung des Pfarreramtes entzogen.
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration