Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Die 1,9 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=124876153



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/124876153
Person Holwein, Elias
Geschlecht männlich
Andere Namen Hollwein, Elias
Holewein, Elias
Holvinius, Elias
Quelle LCAuth
ADB;NDB/ADB-online
ADB 13 (1881), S. 20: http://www.deutsche-biographie.de
BBL (2006), S. 357-358
Zeit Lebensdaten: 1579-1659 (abweichendes Todesjahr 1658)
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Wolfenbüttel
Wirkungsort: Wolfenbüttel (1616-1632)
Wirkungsort: Celle (1627-1651)
Wirkungsort: Hannover (1639)
Wirkungsort: Stade (1651-1659)
Sterbeort: Stade
Beruf(e) Buchdrucker
Holzschnitzer
Kupferstecher
Formschneider
Buchhändler
Drucker
Weitere Angaben Dt. Drucker, Verleger, Kupferstecher. 1613 als Formschneider genannt; seit 1616 herzoglich privilegierter Drucker in Wolfenbüttel, wo er die von seinem Vorgänger übernommene zweitälteste Zeitung der Welt, den "Aviso", weiter herausgab. Kurz vor der Einnahme Wolfenbüttels durch die kaiserlichen Truppen am 19.12.1627 kam er unter Zurücklassung seiner gesamten Habe nach Celle und richtete sich eine neue Druckerei ein. Daneben hatte er auch einen offenen Buchladen. Am 21.8.1651 wurde er aus Cellischen Diensten entlassen und ging nach Stade. Sein Sohn Andreas aus einer 2. Ehe übernahm die Offizin in Celle 1651. Erhielt am 20.6.1651 seine Bestallung in Stade und traf im Sept. in Stade ein. Seine Witwe führte hier den Betrieb noch bis 1662 weiter
Beziehungen zu Personen Holwein, Elias, Witwe (Ehefrau)
Holwein, Johann (Sohn)
Holwein, Andreas (Sohn)
Holwein, Caspar (Sohn)
Beziehungen zu Organisationen Regia-Svecica Typographiae Officina (Stade)
Regio-Svecica Typographiae Officina (Stade)
Typis Holvinianis
Typis Holweinianis
Systematik 13.4p Personen zu Malerei, Zeichnung, Grafik ; 2.2p Personen zu Buchwissenschaft, Buchhandel
Typ Person (piz)
Beteiligt an 2 Publikationen
  1. Des Durchleuchtigen, hochwürdigen, Hochgebornen Fürsten und Herrn, Herrn Friedrichen, Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg, postulierte Coadjutorn des Stiffts Ratzeburg ... Articuls Brieff, wornach alle S. Fürstl. Gn. Hohe und nidere Kriegs Officirer, wie auch gemeine Soldaten zu Roß und Fuß sich zu verhalten
    Celle : Gedruckt durch Eliam Holwein, Fürstl. Buchdrucker und Formschneider daselbst, 1647
  2. Fürstlich Braunschweigisch Müntz-Edict
    Friedrich Ulrich, Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog. - Wolfenbüttel : durch Eliam Hollwein, [1622]
Thema in 1 Publikation
  1. Elias Holwein
    In: Allgemeine Deutsche Biographie Bd. 13, 1881: 20-21





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration