Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Die 1,9 Millionen frei zugänglichen Online-Publikationen können in der Trefferliste über "Alle Standorte - Online (frei zugänglich)" gefiltert werden. Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link "Archivobjekt öffnen" oder über die URN im Label "Persistent Identifier".
 
Neuigkeiten Dienstag, 5.Juli und Mittwoch, 6. Juli 2022: Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig schließt wegen technischer Arbeiten schon um 21:00 Uhr. // Tuesday, 5 July and Wednesday, 6 July: The German National Library in Leipzig will close at 21:00 due to technical work.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=130281301



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/130281301
Person Meier, Herbert
Geschlecht männlich
Quelle LCAuth, PND
Zeit Lebensdaten: 1928-2018
Land Schweiz (XA-CH)
Sprache(n) Deutsch (ger)
Geografischer Bezug Geburtsort: Solothurn
Sterbeort: Zollikon
Beruf(e) Schriftsteller
Übersetzer
Dramaturg
Weitere Angaben Herbert Meier absolvierte ein Studium der Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an den Universitäten in Basel, Wien und Freiburg im Üechtland. An der Universität Freiburg promovierte er 1954 mit einer Arbeit über die Dramen Ernst Barlachs zum Doktor der Philosophie und arbeitete anschliessend als Lehrer und Lektor in Paris und Poitiers. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz machte er eine Schauspielausbildung in Basel und wirkte als Dramaturg und Schauspieler am Theater in Biel. Seit 1955 ist er als freier Schriftsteller in Zürich ansässig. Von 1977 bis 1982 war Meier Chefdramaturg des Zürcher Schauspielhauses; von 1994 bis 1998 moderierte er im Schweizer Fernsehen die Sendung Sternstunde Philosophie. Herbert Meier ist in erster Linie Theaterautor; allerdings verfasste er auch Romane, Gedichte und Essays. Einen wichtigen Bestandteil seines Werks bilden daneben zahlreiche Übersetzungen sowohl klassischer als auch moderner Stücke, vorwiegend aus dem Französischen. Er ist Mitglied des Deutschschweizer PEN-Zentrums und des Verbands Autorinnen und Autoren der Schweiz.
Systematik 12.2p Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller) ; 15.1p Personen zu Theater, Tanz
Typ Person (piz)
Autor von 37 Publikationen
  1. Spiegel des Göttlichen
    Meier, Herbert. - Freiburg i. Br. : Johannes, [2016]
  2. " ... vom Wind gesammelt."
    Meier, Herbert. - Viganello : Alla Chiara Fonte, 2013
  3. ...
Beteiligt an 17 Publikationen
  1. [Ramuz]
    Aline
    Ramuz, C. F.. - Zürich : Limmat Verlag, [2019], [1. Auflage]
  2. Die Trilogie
    Claudel, Paul. - Freiburg, Br. : Johannes-Verl. Einsiedeln, 2007
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration