Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Am Mittwoch, dem 21. November (Buß- und Bettag) bleibt die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig geschlossen. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind ebenfalls geschlossen. // The German National Library in Leipzig will be closed on Wednesday 21 November 2018. The Exhibitions of the German Museum of Books and Writing will be closed as well.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=132006871



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/132006871
Person Goren, Shelomoh
Andere Namen Goren, Shelomoh ben Avraham
Goren, Shlomo (LCAuth)
Goren, Solomon Ben Abraham
Gorenchik, Schlomo
גורן, שלמה בן אברהם (Schriftcode: Hebr)
Quelle EJ, 2.ed., 2007
Zeit Lebensdaten: 1918-1994
Land Polen (XA-PL); Israel (XB-IL)
Geografischer Bezug Geburtsort: Zambrów
Sterbeort: Tel Aviv
Beruf(e) Rabbiner
Weitere Angaben kam 1925 mit seiner Familie nach Palästina, erhielt in Jerusalem eine traditionell jüdische Ausbildung; seit 1936 Mitglied der jüdischen Militärorganisation Haganah, kämpfte 1948 als Soldat im Unabhängigkeitskrieg; später wurde er in der neugegründeten israel. Armee (IDF) zum Rabbiner berufen; Gründer des Militärrabbinats; nach Rückzug aus der Armee im Jahr 1972 fungierte er als aschkenasischer Oberrabbiner in Israel und gründete später im Jerusalem eine Jeschiwa, die bis zu seinem Tod leitete.
Systematik 3.1p Personen zu allgemeiner und vergleichender Religionswissenschaft, Personen zu nichtchristlichen Religionen
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration