Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

 

Ergebnis der Suche nach: nid=2012186-6



Treffer 1 von 1 < < > <



Organisationen
Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/2012186-6
Organisation Historische Gesellschaft Bremen
Andere Namen Historische Gesellschaft Bremen e.V.
HG (Abkürzung)
Künstlerverein (Bremen). Historische Gesellschaft
Historische Gesellschaft des Künstlervereins
Quelle Homepage (Stand: 21.09.2015): http://www.historische-bremen.de
Satzung
Vorlage
Land Bremen (XA-DE-HB)
Geografischer Bezug Ort: Bremen
Weitere Angaben Am 13.07.1861 als "Verein für bremische Geschichte und Altertümer" gegründet. Schon kurz darauf erfuhr der Vereinszweck mit der im Jahr 1862 vorgenommenen Angliederung an den bereits seit 1856 existierenden Bremer Künstlerverein eine Erweiterung: die »Abteilung des Künstlervereins für Bremische Geschichte und Altertümer« . 1871 wurde die enge Verbindung zum Künstlerverein gelockert, was wiederum Anlass zu einer Namensänderung gab: Die zukünftige »Historische Gesellschaft« wurde nun von einem eigenen, unabhängigen Vorstand geführt und verstand sich als Institution zur Erforschung nicht nur der bremischen, sondern auch der allgemeinen Geschichte.
Oberbegriffe Beispiel für: Geschichtsverein
Beziehungen zu Organisationen Administrativ übergeordnet: Künstlerverein (Bremen)
Systematik 16.5 Geschichte einzelner Länder und Völker
Typ Organisation (kiz)
Autor von 2 Publikationen
  1. Festschrift zum 150-jährigen Bestehen der Historischen Gesellschaft Bremen
    Historische Gesellschaft Bremen. - Bremen : Staatsarchiv Bremen, 2012
  2. Sonderschriften der Historischen Gesellschaft zu Bremen
    Historische Gesellschaft Bremen. - Bremen : Schünemann, 1971
Beteiligt an 7 Publikationen
  1. Bremer Bürgerbuch
    Bremen : Staatsarchiv Bremen, [2015], 1. Aufl.
  2. Bremische Biographie des neunzehnten Jahrhunderts
    Bremen : Schünemann, 1976, Faks.-Ausg. [d. Ausg.] Bremen, Winter, 1912.
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration