Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Dienstag, 18. Februar bis Montag, 24. Februar 2025, 11:00 Uhr: Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ist geschlossen. Die Inbetriebnahme der Medienausleihe und der angrenzenden Lesesäle erfordert diese Schließzeit.
 
Neuigkeiten Die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt bleibt vom 10.03. bis 22.03.2025 wegen Umbauarbeiten geschlossen.
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=7751254-6



Treffer 1 von 1 < < > <



Sachbegriffe
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/7751254-6
Sachbegriff Verhaltensökonomie
Quelle B 2006 (online)
STW
Erläuterungen Definition: Forschungsrichtung der Wirtschaftswissenschaften, die zu erklären versucht, auf welche Weise wirtschaftliche Entscheidungen gefunden werden u. wie sich solche auf den Markt auswirken; es werden Konstellationen untersucht, in denen Menschen im Widerspruch zur Modell-Annahme des Homo oeconomicus, also des rationalen Nutzenmaximierers, agieren.
Synonyme Behavioral Economics
Verhaltensökonomik
Ökonomische Verhaltenstheorie
Oberbegriffe Wirtschaftliches Verhalten
Thematischer Bezug Verwandter Begriff: Rational Choice
DDC-Notation 330.1
330.019
Systematik 10.2aa Volkswirtschaft ; 10.2c Mikroökonomie, Wettbewerb
Typ Allgemeinbegriff (saz)
Untergeordnet 1 Datensatz
  1. Nudge
    Verhaltensökonomie
Thema in 814 Publikationen
  1. Bounded Rationality, Beliefs, and Behavior
    Schweighofer-Kodritsch, Sebastian. - Berlin : Hertie School, 2024
  2. Experimental Evidence on Individual and Collective Decision-Making in Ethical Dilemmas and Unfair Contests
    Promann, Timo. - Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024
  3. ...
Maschinell verknüpft mit 156 Publikationen
  1. Behavioral Economics and Climate Policies
    Stöhr, Valentina. - München : Universitätsbibliothek der TU München, 2024
  2. Behavioral Insights for the Common Good : Consumer Decision-Making and (Unintended) Effects of Behavioral Interventions in the Context of Behavioral Public Policy and Social Marketing
    Arnold, Lisa-Marie. - Bayreuth : Universität Bayreuth, 2024
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration