Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=119305046






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/119305046
Person Bresslau, Ernst
Akademischer Grad Dr. med.
Prof.
Geschlecht männlich
Andere Namen Bresslau, Ernst Ludwig
Breßlau, Ernst Ludwig
Bresslau, Ernst L.
Bresslau, E.
Breslau, Ernst
Quelle LoC; NDB/ADB-online
Zeit Lebensdaten: 1877-1935
Land Deutschland (XA-DE); Brasilien (XD-BR)
Geografischer Bezug Geburtsort: Berlin
Sterbeort: São Paulo
Wirkungsort: Straßburg
Wirkungsort: Köln
Wirkungsort: São Paulo
Exilland: Brasilien (1934)
Beruf(e) Zoologe
Weitere Angaben Dt. Zoologe jüd. Herkunft. 1913-14 unternahm er eine Forschungsreise nach Mittel- und Nordostbrasilien. 1919 wurde er Vorstand der zoologischen Abteilung des Georg-Speyer-Hauses in Frankfurt/Main, 1925 (bis 1933) ordentlicher Professor an der Universität Köln, wo er den Aufbau des neugegründeten Zoologischen Instituts leitete. 1934 emigrierte er nach Brasilien und war Direktor des Zoologischen Instituts der Universität São Paulo.
Beziehungen zu Personen Bresslau, Harry (Vater)
Bresslau-Hoff, Luise (Ehefrau)
Bresslau, Caroline (Tochter)
Popper, Odilie (Tochter)
Beziehungen zu Organisationen Universität zu Köln (1925-1933)
Universidade de São Paulo (ab 1934)
Systematik 25.3p Personen zu Zoologie
Typ Person (piz)
Autor von 2 Publikationen
  1. Ergebnisse einer zoologischen Forschungsreise in Brasilien 1913-1914
    Bresslau, Ernst. - Frankfurt a. M. : Senckenberg. Naturforschende Gesellschaft, 1927
  2. Die Strudelwürmer (Turbellaria)
    Steinmann, Paul. - Leipzig : Klinkhardt, 1913
Beteiligt an 4 Publikationen
  1. Tabulae biologicae / Bd. 4. Chromosomen-Zahlen
    1927
  2. Zoologisches Wörterbuch
    Jena : G. Fischer, 1927, 3. verm. u. verb. Aufl.
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration