Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=11695129X






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/11695129X
Person Hofmann, Hanns Hubert
Akademischer Grad Dr. phil.
Geschlecht männlich
Andere Namen Hofmann, Hanns H.
Hofmann, Hans Hubert
Hofmann, Hanns Huberth
Hofmann, H. H.
Quelle Kürschner Gelehrte (1976)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Hubert_Hofmann
Zeit Lebensdaten: 1922-1978
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Nürnberg
Sterbeort: Würzburg
Beruf(e) Historiker
Weitere Angaben Von 1953 bis 1965 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Kommission für bayerische Landesgeschichte. 1961 habilitierte er sich in Würzburg, ab 1963 wurde er Lehrbeauftragter und 1968 außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte, Sozial- und Landesgeschichte. Er war ab 1959 Leiter der „Büdinger Gespräche“ und gab mehrere Bände der Reihe Büdinger Vorträge heraus. Darüber hinaus war er verantwortlich – gemeinsam mit u. a. Erich von Guttenberg – für den Teil Franken im Historischen Atlas von Bayern (HAB) und Bearbeiter des Biographischen Wörterbuchs zur deutschen Geschichte im Weltbild-Verlag. Mitglied der Akademie für Raumforschung und Landesplanung.
Beziehungen zu Organisationen Bayerische Akademie der Wissenschaften. Kommission für Bayerische Landesgeschichte (1953-1965)
Julius-Maximilians-Universität Würzburg (ab 1963)
Systematik 16.1p Personen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Archäologen)
Typ Person (piz)
Autor von 39 Publikationen
  1. Franken seit dem Ende des Alten Reiches
    Hofmann, Hanns Hubert. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2018
  2. Mittel- und Oberfranken am Ende des Alten Reiches (1792)
    Hofmann, Hanns Hubert. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2018
  3. ...
Beteiligt an 20 Publikationen
  1. Das deutsche Offizierkorps 1860–1960
    Forschungsamt, Militärgeschichtliches. - Berlin/Boston : De Gruyter, 2021, Reprint 2021
  2. Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit
    Berlin/München/Boston : De Gruyter, 2019, Reprint 2018
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration