Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=119307790






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/119307790
Person Harthern, Ernst
Geschlecht männlich
Andere Namen Jacobson, Ludwig (Geburtsname)
Harthern, Jacobsen Ernst (Kosch Lit.)
Harthern-Jacobsen, Ernst
Jacobsen
Hartern Jacobson, Ludwig
Narthern-Jacobson, Ernst
Jacobsen, Ernst Ludwig
Harter, Ernst Ludwig
Jacobson, Ernst Ludwig Harthern
Hoyer, Niels (Pseudonym)
Harthern-Jacobson, Ernst
Quelle LCAuth
Kürschners Lit. - Kal. (1958), 256
Zeit Lebensdaten: 1884-1969
Land Deutschland (XA-DE); Dänemark (XA-DK); Schweden (XA-SE); Norwegen (XA-NO)
Sprache(n) Norwegisch (nor)
Geografischer Bezug Geburtsort: Stade
Sterbeort: Sigtuna
Beruf(e) Journalist
Übersetzer
Schriftsteller
Weitere Angaben Dt. Journalist, Übersetzer und Schriftsteller, lebte überwiegend in Skandinavien, aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde er nach 1933 verfolgt und nach seiner Emigration 1936 ausgebürgert. Er lebte fortan im Exil in Dänemark und Schweden. Ernst Harthern setzte sich in seinem Werk intensiv mit seiner jüdisch-deutschen Identität auseinander und war als Übersetzer von Werken der skandinavischen Literatur als kultureller Botschafter tätig, er starb in Schweden
Journalist, Uebersetzer
Systematik 2.3p Personen zu Presse ; 11.2p Personen zu Sprache ; 12.2p Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller)
Typ Person (piz)
Autor von 22 Publikationen
  1. Axel Mertens Heimat
    Harthern, Ernst. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2021
  2. Ernst Harthern
    Harthern, Ernst. - Stade : Stadt Stade, Bürgermeister, 2008
  3. ...
Beteiligt an 55 Publikationen
  1. [Erindringer]
    Erinnerungen
    Andersen Nexø, Martin. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2023
  2. Erinnerungen / Bd. 2.
    2022
  3. ...
Thema in 1 Publikation
  1. Immer die Heimat im Arm wie eine Waise
    Stade : Stadt Stade, Stadtdirektor, 1995





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration