Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=116312777






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116312777
Person Anthing, Johann Friedrich
Geschlecht männlich
Andere Namen Anthing, Johann Friedrich von
Anthing, Johann F.
Anthing, Frédéric
Anthing, Friedrich
Anthing, Friedrich von
Anthing
Anting, Iogann Fridrich
Quelle DbA (WBIS)
RBA & BASU R 20,391-396;SU 19,233-234
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Anthing
Zeit Lebensdaten: 1753-1805
Land Deutschland (XA-DE); Russland (XA-RU)
Geografischer Bezug Geburtsort: Gotha
Wirkungsort: Jena (Studienort)
Wirkungsort: Weimar
Sterbeort: Sankt Petersburg
Beruf(e) Künstler
Biograf
Sekretär
Zeichner
Kupferstecher
Weitere Angaben Dt. evang. Theologe, Künstler (Silhouettenschneider, Zeichner, Kupferstecher); ab 1793: in Sankt Petersburg; Verfasser einer Biographie von Aleksandr Vasil'evič Suvorov
Der Sohn des Gothaer Garnisonspredigers Johann Philipp Anthing studierte Evangelische Theologie an der Universität Jena. Für kurze Zeit war er als Hauslehrer in Gotha tätig,gab diese Stelle jedoch bald auf, um sich ganz dem Silhouettenschneiden zu widmen. Er reiste damit zu den europäischen Höfen. 1789 war er in Weimar, wo er unter anderem die Silhouetten Goethes, von Herzog Karl August und seiner Mutter Anna Amalia zeichnete und mit der Verleihung des Titels Rat geehrt wurde. 1790 reiste er zur Krönung Leopolds II. nach Frankfurt am Main und veröffentlichte eine Beschreibung der Feierlichkeiten. Ab 1793 lebte er ständig in Sankt Petersburg, wohin er schon zuvor (1784 bis 1786) gereist war. Er schuf Scherenschnitte der Mitglieder des kaiserlichen Hofes. Marschall Alexander Wassiljewitsch Suworow ernannte ihn zu seinem Sekretär und Adjutanten. Später verfasste er eine dreibändige Biographie Suworows. Nach der Krönung von Zar Paul I. fiel Suworow in Ungnade, und Anthing musste 1797 seinen Abschied nehmen. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er verarmt in Sankt Petersburg.
Beziehungen zu Personen Anthing, Johann Philipp (Vater)
Schierschmidt, Dorothea Amalia (Mutter) (1732-1797)
Anthing, Karl Heinrich Wilhelm (Bruder)
Anthing, Anna Barbara (Ehefrau)
Suvorov, Aleksandr Vasilʹevič
Thematischer Bezug Studienfach: Evangelische Theologie
Systematik 13.4p Personen zu Malerei, Zeichnung, Grafik ; 3.6p Personen zu Kirchengeschichte, Systematischer und Praktischer Theologie, Kirche und Konfession
Typ Person (piz)
Autor von 1 Publikation
  1. Collection de cent silhouettes des personnes illustres et célèbres dessinées d'après les originaux
    Anthing, Johann Friedrich. - Weimar : Ges. d. Bibliophilen, 1913, Neudr. [d. Ausg.] Gotha 1791
Beteiligt an 1 Publikation
  1. Collection de cent silhouettes des personnes illustres et célèbres dessinées d'après les originaux
    Anthing, Johann Friedrich. - Weimar : Ges. d. Bibliophilen, 1913, Neudr. [d. Ausg.] Gotha 1791
Thema in 1 Publikation
  1. Bricht in Russland ein heroisches Zeitalter an?
    In: Helden Zählung: 2.2 (2014): 131-140





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration