Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=1125649755






Werke
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1125649755
Verfasser/Urheber Wagner, Richard
Titel des Werkes Der fliegende Holländer (Libretto)
Andere Titel The Flying Dutchman (ISO639: eng)
Le Vaisseau fantôme (ISO639: fre)
L'Olandese volante (ISO639: ita)
El holandés errante (ISO639: spa)
Den flyvende hollænder (ISO639: dan)
De Vliegende Hollander (ISO639: dut)
Den flygande holländaren (ISO639: swe)
Lentävä hollantilainen (ISO639: fin)
Latający Holender (ISO639: pol)
A bolygó hollandi (ISO639: hun)
Quelle Kindler (3. Auflage, online)
Wilpert
MGG online
Wikipedia (Stand: 22.01.2024): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Der_fliegende_Holl%C3%A4nder&oldid=240832286
Zeit erstellt: 1841-1843
erschienen: 1843
Land Deutschland (XA-DE); Lettland (XA-LV)
Sprache(n) Deutsch (ger)
Weitere Angaben Zeit- und Sachbezug: Libretto für die gleichnamige Oper, entstanden 1841-1843. Prägendes Erlebnis war eine stürmische Seefahrt Wagners auf der Ostsee von Riga nach London. - Inhalt: Die Sage berichtet von einem holländischen Seefahrer, der für das Gelingen einer stürmischen Kap-Umsegelung seine Seele dem Teufel verschrieben hat. Verdammt zu ewig ruheloser Fahrt, treibt sein Schiff mit dem blutroten Segel fortan über die Meere. Doch darf der Unglückliche alle sieben Jahre an Land gehen. Findet er dort eine Frau, die ihm ewig und unverbrüchlich treu ist, soll dies seine Erlösung sein. - Überlieferung: Erstausgabe Dresden 1843. Es existieren mehrere Fassungen. Die Oper wurde am 02.01.1843 in der Dresdner Hofoper uraufgeführt.
Form Libretto
Bezug zu Werken Wagner, Richard: Der fliegende Holländer
Vorlage: Heine, Heinrich: Aus den Memoiren des Herren von Schnabelewopski
Vorlage: Hauff, Wilhelm: Die Geschichte von dem Gespensterschiff
Vorlage: Marryat, Frederick: The phantom ship
Vorlage: Wohlbrück, Wilhelm August: Der Vampyr (Libretto)
Der fliegende Holländer (Film)
Der fliegende Holländer (Film) (2013)
Der Fliegende Holländer (Film) (2015)
Wagner, Richard: Der fliegende Holländer
Wagner, Richard: Der fliegende Holländer (Hörspielmanuskript)
Systematik 12.2p Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller)
Typ Werk (wit)
Thema in 1 Publikation
  1. Käthchen und Senta
    Schwarzkopf, Grit. - Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, 1. Auflage
Zugehörige Publikationen 2 Publikationen
  1. Rienci
    Wagner, Richard. - Moskva : Agraf, 2014
  2. Der fliegende Holländer
    Amsterdam : De Nederlandse Opera, [2009]





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration