Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=1177742713






Werke
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1177742713
Titel des Werkes Die drei Schlangenblätter
Beteiligt Herausgeber: Grimm, Jacob ; Herausgeber: Grimm, Wilhelm ; Krause, Johann Friedrich(Beiträger)
Andere Titel Kinder- und Hausmärchen. Die drei Schlangenblätter
The Three Snake-Leaves (ISO639: eng)
De drie slangenbladeren (ISO639: dut)
Trzy wężowe listki (ISO639: pol)
As Três Folhas da Serpente (ISO639: por)
Quelle Kinder- u. Hausmärchen, Ausg. letzter Hand (KHM 16)
Deutsche Klassiker im WWW
Uther, H.-J.: Handbuch zu den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm : Entstehung - Wirkung - Interpretation. - De Gruyter. - Berlin, Boston. - 2013. - S. 38f.
Wikipedia (Stand: 28.10.2020): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_drei_Schlangenblätter&oldid=194081397
Zeit erschienen: 1819
Land Deutschland (XA-DE)
Sprache(n) Deutsch (ger)
Weitere Angaben Zeit- und Sachbezug: Nach zwei Fassungen "aus Hoof bei Kassel" (Johann Friedrich Krause) und "aus dem Paderbörnischen" (Familie von Haxthausen). Die Motive der Lebendbegrabung mit Lebensmitteln, der untreuen Ehefrau sowie der Wiederbelebung durch ein Wunderkraut sind bereits in der Antike sowie in orientalischen Märchen nachweisbar. Das Motiv des lebendigmachenden Schlangenkrauts begegnet schon im "Gilgamesch"-Epos. – Inhalt: Von Armut und Hunger getrieben, leistet ein Jüngling Kriegsdienst und gewinnt dabei die Gunst des Königs. Der verspricht ihm seine schöne, aber seltsame Tochter, die verlangt, dass beim Tod des Einen der Andere sich lebend mitbegraben lässt. Als sie krank wird und stirbt, sitzt er neben ihr in der Grabkammer an einem Tisch mit vier Lichtern, vier Laib Brot und vier Flaschen Wein, die ihm zum Leben bleiben. Als sich der Leiche eine Schlange nähert, schlägt er sie in drei Stücke. Als er sieht, dass eine zweite Schlange kommt und mit drei Blättern die erste heilt, legt er seiner Frau die Blätter auf Mund und Augen, sodass sie erwacht und beide befreit werden. Sie geben einem Diener die drei Schlangenblätter zur Verwahrung. Die Königstochter, die ihren Mann nicht mehr so liebt, wirft ihn bei einer Schifffahrt gemeinsam mit dem Schiffer über Bord. Der treue Diener kann ihn mit den drei Blättern erwecken und noch vor der Tochter zurück zum König gelangen. Als die Tochter ihren Vater über den Verbleib ihres Mannes belügt, wird sie mit ihrem Helfershelfer in einem durchlöcherten Schiff auf dem Meer ausgesetzt. – Überlieferung: In den KHM an Stelle 16 (anstelle des seit 1822 verkürzt in der Anm. zu KHM 62 wiedergegebenen Textes "Herr Fix und Fertig"), laut Märchenindex ATU 612. 1819 erstmals veröffentlicht, Veränderungen in der Ausgabe ab 1837.
Form Märchen
Oberbegriffe Beispiel für: Märchen
Teil von: Kinder- und Hausmärchen(Enthalten in)
Bezug zu Werken Verwandter Begriff: Die weiße Schlange (Märchen)
Betzner, Anton: Der Liebesschwur
Betzner, Anton: Der Liebesschwur (Hörspielmanuskript)
Systematik 12.2b Anonyme literarische Werke
Typ Werk (wit)
Thema in 1 Publikation
  1. Das Drama der Dreiecksbeziehung
    Schröder, Friedrich. - Stuttgart : opus magnum, [2018], Version 1.02





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration