Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=118737643






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/118737643
Person Müller-Blattau, Joseph
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Blattau, Josef M.
Müller-Blattau, J. M.
Müller-Blattau, Joseph Maria (MGG 2; NG 2)
Müller-Blattau, Joseph M.
Müller Blattau, Joseph M.
Müller Blattau, Joseph
Müller-Blattau, Josef Maria (Frank-Altmann)
Müller-Blattau, Josef M.
Blattau, Josef M.-
Blattau, Joseph Müller-
Müller-Blattau, Jos.
Müller-Blattau
Müller-Blattau, Josef
Muller-Blattau, Joseph
Müller-Blattau, J.
Quelle M
LCAuth
Riemann
LCAuth, NewGrove
Internet Saarland Biografien (Stand: 19.05.2015): http://www.saarland-biografien.de/Mueller-Blattau-Joseph-Maria
Zeit Lebensdaten: 1895-1976
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Colmar
Sterbeort: Saarbrücken
Beruf(e) Musikwissenschaftler
Hochschullehrer
Musiklehrer
Weitere Angaben dt. Musikforscher; Prof. an der Universität Freiburg i. Br.
1922 Habil. an der Universität Königsberg, wurde Direktor des musikwissenschaftlichen Seminars und akademischer Musikdirektor in Königsberg. Ab 1924 zusätzlich Leiter des Institutes für Schul- und Kirchenmusik. 1928 Ernennung zum außerordentlichen Professor in Königsberg und er wurde musikalischer Berater der Ostmarken Rundfunk AG. 1930 wurde er Mitglied der Königsberger Gelehrten Gesellschaft. 1935 übernahm er eine Professur für Musikwissenschaft in Frankfurt am Main. 1941 wurde er an die Reichsuniversität Straßburg berufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er ab November 1946 Lehrer an der Oberrealschule und Musikdozent an der Pädagogischen Akademie Kusel und dann am Gymnasium Kirchheimbolanden. Ab 1952 Direktor des Staatlichen Konservatoriums Saarbrücken, wo er das Institut für Schulmusik begründete. Seit dem Wintersemester 1952/53 als Professor an der Universität des Saarlandes.
Beziehungen zu Organisationen Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr. (1922-1935)
Goethe-Universität Frankfurt am Main (1935-1941)
Reichsuniversität Straßburg (ab 1941)
Universität des Saarlandes (1952-1963)
Systematik 14.4p Personen zu Musik
Typ Person (piz)
Autor von 59 Publikationen
  1. Klingende Heimat
    Müller-Blattau, Joseph. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2023
  2. Die Lehre von den Elementen
    Müller-Blattau, Joseph. - [Laaber] : Laaber-Verlag, 1981
  3. ...
Komponist von 1 Publikation
  1. Deutsche Lieder des Mittelalters
    Moser, .... - [S.l.] : Ernst Klett, [1972?], Studienausg.
Beteiligt an 73 Publikationen
  1. Die Kompositionslehre Heinrich Schützens in der Fassung seines Schülers Christoph Bernhard
    Bernhard, Christoph. - Kassel : Bärenreiter, 2015, 5. Aufl.
  2. Die Kompositionslehre Heinrich Schützens in der Fassung seines Schülers Christoph Bernhard
    Bernhard, Christoph. - Kassel : Bärenreiter, 1999, 3. Aufl.
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration