Katalog der Deutschen Nationalbibliothek


Suchformular zurücksetzen  
 
Expertensuche ?
 
eingeschränkt auf
- Normdaten:  Personen
Neuigkeiten Servicezeiten in Frankfurt am Main ab 1. Dezember 2025: Montag bis Freitag 9–18 Uhr und Samstag 10–16 Uhr
Service hours in Frankfurt am Main from 1 December 2025: Monday to Friday 9:00-18:00 and Saturday 10:00-16:00
 
Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
 

Ergebnis der Suche nach: "13711690X"



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/13711690X
Person Reichelt, Günther
Akademischer Grad Prof.
Geschlecht männlich
Andere Namen Reichelt, G.
Quelle Landesbibliographie Baden-Württemberg
Wikipedia (Stand: 24.07.2023): https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Reichelt
Zeit Lebensdaten: 1926-2021
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Schladen
Wirkungsort: Donaueschingen
Wirkungsort: Freiburg im Breisgau
Wirkungsort: Baden-Baden
Wirkungsort: Villingen-Schwenningen
Wirkungsort: Rottweil
Wirkungsort: Furtwangen im Schwarzwald
Beruf(e) Biologe
Geograf
Umweltschützer
Weitere Angaben 1951 bis 1954 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Pflanzensoziologie und experimentelle Ökologie am Staatlichen Forschungsinstitut für Höhenlandwirtschaft in Donaueschingen. Von 1954 bis 1964 war er zunächst Studienreferendar, Studienassessor und ab 1959 Studienrat in Donaueschingen, Freiburg, Baden-Baden und Villingen. Promotion 1960 an der Univ. Freiburg. 1964 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1988 war Reichelt Leiter des Fachseminars für Biologie als Gymnasialprofessor und ab 1970 als Professor am Staatlichen Studienseminar Rottweil. 1983-1991 Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg. Veröffentlichungen zur Pflanzensoziologie, Ökologie und Glazialgeologie der Baar und des Schwarzwalds.
Beziehungen zu Organisationen Staatlichen Forschungsinstitut für Höhenlandwirtschaft (wissenschaftl. Mitarbeiter) (1951-1954)
Staatliches Studienseminar Rottweil (Gymnasialprof. und Prof.) (1964-1988)
Fachhochschule Furtwangen (Lehrbeauftragter) (1978-1983)
Systematik 23.4p Personen zu allgemeiner Biologie, Mikrobiologie
Typ Person (piz)
Autor von 29 Publikationen
  1. Baartage
    Reichelt, Günther. - Donaueschingen : Mory, [2008]
  2. Längerfristige Entwicklungen bei Kalk-Magerrasen der Baar
    Enthalten in Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar 51, S. 129-158
  3. ...
Beteiligt an 9 Publikationen
  1. Baarwanderungen
    Donaueschingen : Mory, 2010, 2., überarb. und erw. Aufl.
  2. Baarwanderungen
    Donaueschingen : Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar, 2004
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration