Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=118623761






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/118623761
Person Treitschke, Heinrich von
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Treitschke, Heinrich v.
Treitschke, Heinrich
Treitschke, H.
Treitschke, Enrico de
Von Treitschke, Heinrich
Treitschke, Heinrich Gotthard von (Vollständiger Name)
Treitschke, Heinrich G. von
Quelle LCAuth
M
WBIS
Kieler Gelehrtenverzeichnis (Stand: 19.09.2018): https://gelehrtenverzeichnis.de/df27d105-c3c8-f622-cc28-4d875809945f
Wikipedia (Stand: 08.01.2024): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Heinrich_von_Treitschke&oldid=239712569
Hunsrücker Biographie. - Losebl.-Ausg., 2003-
Homepage (Stand: 25.08.2020): http://www.pacelli-edition.de/Biographie/8257
Zeit Lebensdaten: 1834-1896
Land Deutschland (XA-DE)
Sprache(n) Deutsch (ger)
Geografischer Bezug Geburtsort: Dresden
Wirkungsort: Kiel
Wirkungsort: Berlin
Wirkungsort: Heidelberg
Wirkungsort: Freiburg im Breisgau
Sterbeort: Berlin
Beruf(e) Politiker
Geheimer Rat
Schriftsteller
Historiker
Publizist
Weitere Angaben Professor für Staatswissenschaft und Geschichte. 1859 wurde Treitschke Privatdozent in Leipzig und lehrte dort außerdem ab 1862 Nationalökonomie an der Landwirtschaftlichen Akademie in Plagwitz. 1863 wurde er zum außerordentlichen Professor für Staatswissenschaften in Freiburg im Breisgau ernannt. 1866 übernahm er eine ordentliche Professur für Geschichte und Politik an der Universität Kiel. 1867 wechselte er an die Universität Heidelberg, und 1873 wurde er als Nachfolger Leopold von Rankes auf dessen Lehrstuhl an die Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität berufen. Von 1866 bis 1889 Herausgeber der Preußischen Jahrbücher. 1895/96 war er Herausgeber der Historischen Zeitschrift.
Beziehungen zu Organisationen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (1863-1866)
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1866)
Universität Heidelberg (1867-1873)
Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin (ab 1873)
Thematischer Bezug Studienfach: Staatswissenschaft (in Bonn, Leipzig, Tübingen u. Heidelberg)
Systematik 16.5p Personen der Geschichte (Politiker und historische Persönlichkeiten) ; 16.1p Personen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Archäologen) ; 2.3p Personen zu Presse
Typ Person (piz)
Autor von 144 Publikationen
  1. Historische und politische Aufsätze
    Treitschke, Heinrich von. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2022
  2. Zehn Jahre deutscher Kämpfe
    Treitschke, Heinrich von. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2022
  3. ...
Beteiligt an 6 Publikationen
  1. Der Untergang des Ersten Reiches
    Treitschke, Heinrich von. - Berlin : Verl. Die Heimbücherei, 1942
  2. Biographische Essays
    Großenwörden : A. Rüsch Verl., [1927], [Titelaufl.]
  3. ...
Thema in 15 Publikationen
  1. [L' Allemagne au-dessus de tout]
    "Deutschland über alles"
    Berlin : Matthes & Seitz, 2022, Erste Auflage
  2. Heinrich von Treitschke und die preußisch-deutsche Frage von 1860–1866
    Katsch, Hildegard. - Berlin/München/Boston : De Gruyter, 2020, Reprint 2019
  3. ...
Maschinell verknüpft mit 13 Publikationen
  1. Heinrich von Treitschke
    Rolker, Christof. - Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2023
  2. Prestigestreben, Pflichteifer und politischer Ausdruckswille : Kieler Historiker als Herausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften
    Hoffarth, Christian. - Kiel : Universitätsbibliothek Kiel, 2022
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration