Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=040157016
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1328224325 |
Titel | 40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich : Islamische Bildung im europäischen Kontext / herausgegeben von Tamara Nili-Freudenschuß, Ednan Aslan |
Person(en) |
Nili-Freudenschuß, Tamara (Herausgeber) Aslan, Ednan (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XIV, 311 S. 6 Abb., 3 Abb. in Farbe. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-658-43605-6 |
Inhalt | 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich -- Die staatliche Anerkennung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) -- Islamische Religionslehrkräfte in Österreich -- Erfahrungen und Perspektiven der Schulleitung zur Stellung des islamischen Religionsunterrichts an österreichischen Schulen -- Grundrechtliche und verfassungsrechtliche Vorgaben an den islamischen Religionsunterricht -- Kooperative Formen des konfessionellen Religionsunterrichts als rechtliche Herausforderung -- Ausgewählte rechtssoziologische Erkenntnisse zu vorherrschenden Herausforderungen mit „dem Islam“ und dem islamischen Religionsunterricht der IGGÖ an Mittelschulen -- Der Kampf der Bürokratie gegen den islamischen Religionsunterricht in Berlin – eine Fallstudie zur Integrationssoziologie -- Die Stellung der schiitischen Lehre im islamischen Religionsunterricht -- Chancen und Herausforderungen für islamische Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem -- Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer*innen im österreichischen Schulsystem – empirische Erkenntnisse und Zugänge zur religiösen Bildung -- Eine Interviewstudie mit Wissenschaftler*innen und Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland -- Rahmenbedingungen, Organisation, Ausrichtung und Ausbildungswege – aus katholischer Sicht -- Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen in Österreich -- Überlegungen zu einer interreligiösen-interkulturellen Religionspädagogik mit Blick auf die Genderfrage |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2405030411298.887450613084 DOI: 10.1007/978-3-658-43606-3 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43606-3 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-43606-3 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Wiener Beiträge zur Islamforschung |
Schlagwörter | Österreich* ; Islamischer Religionsunterricht* ; Islam* ; Religionsunterricht* ; Islambild* ; Europa* ; Öffentliche Schule* (*maschinell ermittelt) |
DDC-Notation | 297 (maschinell ermittelte DDC-Kurznotation) |
Sachgruppe(n) | 290 Andere Religionen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |