Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=107747502



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/107747502
Person Wiser, Maximilian
Adelstitel Graf
Geschlecht männlich
Andere Namen Wiser, Maximilian Friedrich Joseph von
Wiser, Maximilian von, Graf
Wiser, Maximilian, Graf
Quelle NUC
Wikipedia (Stand: 03.04.2023): https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Graf_von_Wiser
Dehmel-Archiv
Zeit Lebensdaten: 1861-1938
Land Deutschland (XA-DE); Großbritannien (XA-GB)
Geografischer Bezug Geburtsort: Wiesbaden-Kostheim
Sterbeort: Bad Eilsen
Wirkungsort: Bonn
Wirkungsort: Mainz
Wirkungsort: Wiesbaden
Wirkungsort: London
Wirkungsort: Bad Liebenstein
Wirkungsort: Bad Eilsen
Beruf(e) Arzt
Kämmerer
Augenarzt
Weitere Angaben Er war zunächst Assistenz- und Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik in Bonn und eröffnete im Jahr 1900 in Mainz eine eigene Praxis. 1907 siedelte er nach Wiesbaden über, 1909 nach London. Im Jahr 1913 übernahm er die „Landes-Augenheilanstalt Herzogin Charlotte“ in Bad Liebenstein, die unter seiner Leitung Weltruhm erlangte und wo er während des Ersten Weltkriegs im Gaskrieg erlittene Augenverletzungen von Soldaten behandelte und dessen Leitung er bis 1928 innehaben sollte. Danach ging er nach Bad Eilsen, wo er eine weitere international bekannte Augenklinik gründete.
Beziehungen zu Personen Wiser, Eleonore, Gräfin (Ehefrau)
Beziehungen zu Organisationen Universitäts-Augenklinik Bonn
Landes-Augenheilanstalt Herzogin Charlotte (Leiter)
Augenheilanstalt Charlotte
Typ Person (piz)
Autor von 5 Publikationen
  1. Vorbeugung und Heilung von Augenleiden
    Wiser, Maximilian. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2022
  2. Vorbeugung und Heilung von Augenleiden
    Wiser, Maximilian. - Hannover : Wilkens, 1946, Die Neubearb. d. 11. - 15. Aufl. erfolgte durch von Tippelskirch
  3. ...
Beteiligt an 1 Publikation
  1. Verbeugung und Heilung von Augenleiden
    Wiser, Maximilian. - Hannover : Wilkens, 1939





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration