Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1165104067



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1165104067
Person Müller-Palleske, Carl Friedrich
Geschlecht männlich
Andere Namen Müller-Palleske, C. F.
Palleske, Carl Friedrich Palleske
Müller-Palleske, Karl Friedrich
Müller-Palleske, Karl F.
Palleske, Karl Friedrich Palleske
Müller, Carl Friedrich (Früherer Name)
Müller, Karl Friedrich
Müller-Palleske, Karl-Friedrich
Palleske, Karl-Friedrich M.
Palleske, Karl-Friedrich Müller-
Quelle Wikipedia (Stand: 03.08.2023): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Carl_Friedrich_M%C3%BCller-Palleske&oldid=228057602
Kalliope: http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1492351
Zeit Lebensdaten: 1850-1930
Land Deutschland (XA-DE)
Sprache(n) Deutsch (ger)
Geografischer Bezug Geburtsort: Rügenwalde
Wirkungsort: Landau in der Pfalz
Wirkungsort: Berlin
Sterbeort: Berlin
Wirkungsort: London
Wirkungsort: Frankfurt am Main
Wirkungsort: Zürich
Wirkungsort: Zürich
Beruf(e) Pädagoge
Dramatiker
Weitere Angaben Deutscher Pädagoge, Dramatiker und Exponent der frühen Homosexuellenbewegung. Müller war bis 1893 Leiter der "Anglo-German School" in Brixton, danach Direktor des heutigen Max-Slevogt-Gymnasiums in Landau in der Pfalz. Er veröffentlichte zahlreiche, zumeist historische Dramen. 1911 musste er in die Schweiz fliehen, um einem Prozess wegen seiner Homosexualität zu entgehen. Müller-Pallaske (den Doppelnamen führte er seit der Heirat mit seiner Frau, einer Tochter Emil Palleskes) war im Wissenschaftlich-humanitären Komittee von Magnus Hirschfeld aktiv und hatte Kontakte zum Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt am Main.
Beziehungen zu Personen Palleske, Emil
Hirschfeld, Magnus
Palleske, Emil (Schwiegervater)
Beziehungen zu Organisationen Max-Slevogt-Gymnasium
Systematik 12.2p Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller) ; 6.4p Personen zu Bildungswesen
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration