Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: swmRef=041231767



Treffer 16 von 793 < < > <



Online Ressourcen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/1334842418
Titel Didaktik der Evolutionsbiologie : Zwischen Fachkonzepten und Alltagsvorstellungen vermitteln / herausgegeben von Sven Gemballa, Ulrich Kattmann
Person(en) Gemballa, Sven (Herausgeber)
Kattmann, Ulrich (Herausgeber)
Organisation(en) SpringerLink (Online service) (Sonstige)
Ausgabe 1st ed. 2024
Verlag Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: Springer Spektrum
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2024
Umfang/Format Online-Ressource, XIII, 566 S. 112 Abb., 67 Abb. in Farbe. : online resource.
Andere Ausgabe(n) Printed edition:: ISBN: 978-3-662-69029-1
Inhalt Einführung in ‚Didaktik der Evolutionsbiologie‘ -- Die Evolutionstheorie als naturwissenschaftliche Theorie -- Evolutiven Wandel verstehen: Der argumentative Kern.-Selektion: Der Schlüssel zu Anpassung -- Angepasstheit und Unangepasstes, auf dem Wege zur Angepasstheit -- Artbildung und Artkonzepte -- Schwellenkonzepte: Die Bedeutung von Zufall und Wahrscheinlichkeit in der Evolutionsbiologie -- Koevolution -- Symbiogenese -- Die Selektionstheorie als Erklärungsmodell für Kooperation -- Bioplanet Erde -- Die Frage der Höherentwicklung in der Evolution -- Rekonstruktion der Stammesgeschichte: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg im Kontrast zu lebensweltlichen Vorstellungen -- Fenster in die Vergangenheit: Fossilien und die Rekonstruktion evolutiver Transformationen -- Stammesgeschichtlich bedingte Ähnlichkeiten und funktionsbedingte Ähnlichkeiten: Homologie und Konvergenz -- Humanevolution mit Stammbaumhypothesen vermitteln: Nicht „höher“, sondern anders -- Stammesgeschichtliche Aspekte des Verhaltens -- Evolutionäre Erklärung der Entstehung von Zellatmung und Fotosynthese -- Kreationismus: Wenn Evolution geleugnet wird -- Mit der Bibel Evolution lehren? -- Eugenik ist keine Wissenschaft -- Menschenrassen gibt es nicht -- Evolution in der Grundschule -- Lehren und Lernen der Evolutionsbiologie in der Sekundarstufe I -- Evolutionsbiologie lehren und lernen: Bildungsstandards für die Sekundarstufe II -- Evolution als durchgehendes Erklärungsprinzip -- Evolutionsbiologie im Zoo -- Evolutionsbiologie im Botanischen Garten -- Evolutionsbiologie im Naturkundemuseum -- Evolutionsbiologische Aspekte auf Exkursionen und Lerngängen -- Das Potenzial von Spielen im Unterricht zur Evolutionsbiologie
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2407040537457.455691428648
DOI: 10.1007/978-3-662-69030-7
URL https://doi.org/10.1007/978-3-662-69030-7
ISBN/Einband/Preis 978-3-662-69030-7
Sprache(n) Deutsch (ger)
Schlagwörter Biologieunterricht* ; Evolutionstheorie* ; Fachdidaktik* ; Didaktik* (*maschinell ermittelt)
DDC-Notation 576.8 (maschinell ermittelte DDC-Kurznotation)
Sachgruppe(n) 570 Biowissenschaften, Biologie

Online-Zugriff Archivobjekt öffnen




Treffer 16 von 793
< < > <


E-Mail-IconAdministration