Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=041231767
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1334842418 |
Titel | Didaktik der Evolutionsbiologie : Zwischen Fachkonzepten und Alltagsvorstellungen vermitteln / herausgegeben von Sven Gemballa, Ulrich Kattmann |
Person(en) |
Gemballa, Sven (Herausgeber) Kattmann, Ulrich (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: Springer Spektrum |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XIII, 566 S. 112 Abb., 67 Abb. in Farbe. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-662-69029-1 |
Inhalt | Einführung in ‚Didaktik der Evolutionsbiologie‘ -- Die Evolutionstheorie als naturwissenschaftliche Theorie -- Evolutiven Wandel verstehen: Der argumentative Kern.-Selektion: Der Schlüssel zu Anpassung -- Angepasstheit und Unangepasstes, auf dem Wege zur Angepasstheit -- Artbildung und Artkonzepte -- Schwellenkonzepte: Die Bedeutung von Zufall und Wahrscheinlichkeit in der Evolutionsbiologie -- Koevolution -- Symbiogenese -- Die Selektionstheorie als Erklärungsmodell für Kooperation -- Bioplanet Erde -- Die Frage der Höherentwicklung in der Evolution -- Rekonstruktion der Stammesgeschichte: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg im Kontrast zu lebensweltlichen Vorstellungen -- Fenster in die Vergangenheit: Fossilien und die Rekonstruktion evolutiver Transformationen -- Stammesgeschichtlich bedingte Ähnlichkeiten und funktionsbedingte Ähnlichkeiten: Homologie und Konvergenz -- Humanevolution mit Stammbaumhypothesen vermitteln: Nicht „höher“, sondern anders -- Stammesgeschichtliche Aspekte des Verhaltens -- Evolutionäre Erklärung der Entstehung von Zellatmung und Fotosynthese -- Kreationismus: Wenn Evolution geleugnet wird -- Mit der Bibel Evolution lehren? -- Eugenik ist keine Wissenschaft -- Menschenrassen gibt es nicht -- Evolution in der Grundschule -- Lehren und Lernen der Evolutionsbiologie in der Sekundarstufe I -- Evolutionsbiologie lehren und lernen: Bildungsstandards für die Sekundarstufe II -- Evolution als durchgehendes Erklärungsprinzip -- Evolutionsbiologie im Zoo -- Evolutionsbiologie im Botanischen Garten -- Evolutionsbiologie im Naturkundemuseum -- Evolutionsbiologische Aspekte auf Exkursionen und Lerngängen -- Das Potenzial von Spielen im Unterricht zur Evolutionsbiologie |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2407040537457.455691428648 DOI: 10.1007/978-3-662-69030-7 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-662-69030-7 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-662-69030-7 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Schlagwörter | Biologieunterricht* ; Evolutionstheorie* ; Fachdidaktik* ; Didaktik* (*maschinell ermittelt) |
DDC-Notation | 576.8 (maschinell ermittelte DDC-Kurznotation) |
Sachgruppe(n) | 570 Biowissenschaften, Biologie |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |