Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Servicezeiten in Frankfurt am Main ab 1. Dezember 2025: Montag bis Freitag 9–18 Uhr und Samstag 10–16 Uhr
Service hours in Frankfurt am Main from 1 December 2025: Monday to Friday 9:00-18:00 and Saturday 10:00-16:00
 
Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten 24. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026: Die Deutsche Nationalbibliothek bleibt an beiden Standorten geschlossen. // 24 December 2025 to 1 January 2026: The German National Library will be closed at both locations.
 
 

Ergebnis der Suche nach: dcs=378.1



Treffer 4 von 113 < < > <



Online Ressourcen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/1346426929
Art des Inhalts Konferenzschrift, 2019, München
Titel Lehre und Forschung : Widerspruch oder Synergie? / herausgegeben von Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Melanie Förg, Sandra Eleonore Johst, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer, Sören Westerholz
Person(en) Noller, Jörg (Herausgeber)
Beitz, Christina (Herausgeber)
Förg, Melanie (Herausgeber)
Johst, Sandra Eleonore (Herausgeber)
Kugelmann, Daniela (Herausgeber)
Sontheimer, Sabrina (Herausgeber)
Westerholz, Sören (Herausgeber)
Organisation(en) SpringerLink (Online service) (Sonstige)
Ausgabe 1st ed. 2024
Verlag Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2024
Umfang/Format Online-Ressource, VIII, 148 S. 4 Abb. in Farbe. : online resource.
Andere Ausgabe(n) Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Lehre und Forschung
Inhalt Das Mysterium von Forschung und Lehre -- Ist Forschung ein Modell für die Lehre? -- „Einheit von Forschung und Lehre?“: Bildungsphilosophische Überlegungen nach Wilhelm von Humboldt -- Unabsichtliche Kognitionen in Lehr- und Forschungspausen? –Von nicht-intentionalen Verarbeitungsprozessen im Hochschulkontext -- Begriffsklärung mit Methoden nach dem ‚Pyramidenprinzip‘ – ein Vorschlag zur Synergie zwischen Forschung und Lehre -- Wie könnte eine geschlechtergerechte(re) Lehre klassischer Werke der Philosophie aussehen? Impulse der Forschung -- Von forschendem Lernen zu lehrendem Forschen? Das geisteswissenschaftliche Konferenzseminar als Brücke zwischen Forschung und Lehre -- „Anstiftung zur Forschung“ – Theaterwissenschaftliche Master- Projektübungen als Impulsgeber und Katalysator für Lehre und Studium -- Im Widerspruch zur Forschung: Lehre als Berufung begreifen durch agile Hochschuldidaktik und digitale Tools
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2410290350336.385993721577
DOI: 10.1007/978-3-658-45556-9
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-45556-9
ISBN/Einband/Preis 978-3-658-45556-9
Sprache(n) Deutsch (ger)
Beziehungen Perspektiven der Hochschuldidaktik
Schlagwörter Hochschule ; Forschung ; Lehre
DDC-Notation 378.1 [DDC23ger]
Sachgruppe(n) 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Online-Zugriff Archivobjekt öffnen




Treffer 4 von 113
< < > <


E-Mail-IconAdministration