Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=10*
![]() |
|
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1318037573 |
Art des Inhalts | Hochschulschrift |
Titel | Interviews und audiovisueller Essayismus Alexander Kluges : Ein ästhetisch-performatives Bildungsprojekt und seine Relevanz für den Philosophie- und Ethikunterricht / von Florian Wobser |
Person(en) | Wobser, Florian (Verfasser) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: J.B. Metzler |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XI, 480 S. 68 Abb., 65 Abb. in Farbe. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Wobser, Florian: Interviews und audiovisueller Essayismus Alexander Kluges |
Inhalt | 1. Einleitung -- 2. Alexander Kluge zwischen kritischer Theorie aus Frankfurt und Frankreich -- 3. Verflüssigung als ästhetisch-performatives Bildungsprojekt -- 4. Zwischenreflexion: Medienbildungsphilosophie -- 5. Kluges dctp.tv und ein neuer philosophischer Ausdruck in der Schule -- 6. Unterrichtspraktische Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen -- 7. Abschlussreflexion: Medienphilosophiefachdidaktik -- Danksagung -- Literatur und Medien -- Anhang -- Katalog und Kommentar ausgewählter Kulturmagazine auf dctp.tv für die Schule |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2024020203105485190640 DOI: 10.1007/978-3-662-68027-8 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-662-68027-8 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-662-68027-8 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Ethik und Bildung |
Schlagwörter |
Kluge, Alexander ; Medienphilosophie Philosophieunterricht ; Fachdidaktik ; Ästhetik |
DDC-Notation | 107 [DDC23ger] |
Sachgruppe(n) | 100 Philosophie ; 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |
