Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=040762319
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1339165589 |
Titel | Der biographische Ansatz zum Partizipationslernen : Ergebnisse einer Interventionsstudie im Politikunterricht / von Paul Ernst |
Person(en) | Ernst, Paul (Verfasser) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XVII, 527 S. 30 Abb., 1 Abb. in Farbe. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-658-45527-9 |
Inhalt | Einleitung -- Partizipation – Stand der Politikwissenschaft -- Partizipationslernen – die politikdidaktische Debatte -- Der biographisch-personenbezogene Ansatz als Lernweg zu Partizipationskompetenz -- Kompetenzmodelle – der theoretische Rahmen für das Modell dieser Arbeit -- Ein Modellvorschlag für Interventionskompetenz -- Die Konstruktion der intervenierenden Unterrichtseinheit -- Empirisches Forschungsdesign und Stichprobe -- Instrumente der Studie -- Hypothesen -- Analyse der erhobenen Daten -- Theoriegeleitete Interpretation -- Literaturverzeichnis |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2408160848367.872340312750 DOI: 10.1007/978-3-658-45528-6 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45528-6 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-45528-6 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Schlagwörter | Politischer Unterricht* ; Politische Beteiligung* ; Politische Bildung* ; Biografieforschung* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 320 Politik |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |